Gibt es den CB-Funk im LKW manchmal noch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Also soweit ich weiß und es noch in vielen Videos sehe wird der CB-Funk immer noch zur Kommunikation unter LKW-Fahrern verwendet. Der Grund dafür ist einfach, dass es aktuell keine andere praktikable Nahbereichskommunikation gibt.

Ebenfalls wird auch, gerade bei Abschleppunternehmen, der Funk noch eingesetzt, um Aufträge oder Standorte zu übermitteln.

Also ja, CB-Funk gibt es immer noch!

Gruß,

Woher ich das weiß:Recherche
TheTruck  24.11.2019, 00:49

Danke für den Stern^^

Klar, so gut wie jeder LKW hat ein CB Funkgerät. Oftmals schalten die die Fahrer aber aus weil es rauscht oder nur gemecker in anderen Sprachen gibg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In aktuellen Dashcam-Videos ist zu sehen, dass es ihn auf jeden Fall noch gibt.

Sogar sehr häufig.

Das einzige Problem: Man sollte mindestens eine osteuropäische Sprache beherrschen. :D

Die Warnfunktion vor Gefahrenstellen wird noch immer genutzt:

https://www.alan-electronics.de/Produkte/BaustellenwarnungueberCBFunk.aspx

Praxisbeispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=EIcPqPOCL-s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Ja häufig, wird noch unter „Truckern“ benutzt.