Braucht man für TETRA-Funk eine Lizenz?

1 Antwort

Darf ich Dich erst einmal aufklären?

Nicht "Tetra" ersetzt den "klassischen BOS-Funk" - sondern der digitale TETRA-25 Standard wurde als TETRA-BOS eingeführt, um den analogen BOS-Funk auf 4-, 2- und 0,7-Meter abzulösen.

Das mit den "Lizenzen" ist auch nicht korrekt. Als Angehöriger einer Behörde und Organisation mit Sicherheitsaufgaben benötigt man, um den analogen BOS-Funk benutzen zu dürfen, offiziell ein "Sprechfunkzeugnis". Um TETRA-BOS nutzen zu dürfen, benötigt man eine Schulung, mit schriftlichen Nachweis der durchgeführten Schulung sowie eine unterschriebene Geheimhaltungsverpflichtung.

Als Hilfsorganisation, welchem am TETRA-BOS teilnehmen will, weist man nach, welcher Nutzergruppe man angehört und beantragt mit diesem Nachweis die entsprechenden Sicherheitskarten, mit welchen die TETRA-BOS-Funkgeräte betrieben werden.

Als ziviler Betreiber eines TETRA-25- oder TETRAPOL-Funknetzes (hat dann nichts mehr mit TETRA-BOS) benatragt man bei der Bundesnetzagentur eine Frequenzzuteilung.

Das "FreeNet" mag von Motorola durchgedrückt worden sein - hat aber primär nichts mit TETRA zu tuen. Denn FreeNet ist inzwischen eine nur in der BRD zugelassene freie Funkanwendung für JEDERMANN auf 149 MHz (1 Watt EIRP, beliebige Antennen) und hat NICHTS MEHR mit Motorola und immer noch nichts mit TETRA etc zu tuen.

In der FreeNet-Jedermannfunkanwendung dürfen aktuell auf 6 Kanälen Geräte mit Analog- und Digital-Modulation und auf 12 Kanälen (unterschiedliche Frequenzen) ausschliesslich Geräte mit digitaler Modulationen verwendet werden.

Zurück zu TETRA-25:

JEDER darf ein entsprechendes Gerät kaufen. Hier gibt es weder ein Verbot noch irgend eine Beschränkung. Auch besitzen darf jeder ein solches Gerät.

Zur Teilnahme am TETRA-BOS-Netz wird eine Sicherkeitskarte benötigt, welche von der Authorisierten Stelle auf Antrag und Nachweis (welche BOS) ausgegeben wird. Man benötigt KEINE Lizenz.

Zur Teilnahme an einem privaten TETRA-NETZ benötigt man eine Sicherheitskarte., welche vom Netzbetreiber (z.B. Flughafen FFM oder Berliner Verkehrs-Betriebe) ausgegeben wird. Man benötigt KEINE Lizenz.

Zur Nutzung von TETRA im Amateurfunkbereich benötigt man eine Genehmigung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst und ein entsprechendes Code-Plug für die Nutzung der TETRA-Umsetzer - welche aber aufgrund der für Amateurfunkverhältnisse miesen Sprachqualität nur selten anzutreffen sind.

Sprich: Niemand benötigt für irgend etwas eine Lizenz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung