Funkgeräte für Veranstaltung gesucht?

4 Antworten

Die Reichweite hängt von der Umgebung ab. Du kannst, wenn du keine PMR nehmen möchtest, auch Freenet nutzen: Die haben, aufgrund der Frequenz, eine etwas bessere Reichweite. Wenn die Größe der Funkgeräte keine Rolle spielt, dann CB- Funk. Alles Andere darfst Du nicht benutzen. Nimmst Du ein Amateurfunkgerät machst Du Dich strafbar - und das wird mittlerweile konsequent verfolgt.

Dann möchte ich Dir FREENET empfehlen. Es handelt sich dabei um eine freie Funkanwendung für Jedermann im 2 Meter Band (149 MHz).

Die Funkgeräte besitzen eine Sendeleistung von 1 Watt (wenn man sie entsprechend programmiert) auf 6 Kanälen und können mit DCS oder CTCSS kodiert werden (nicht verschlüsselt!).

Die Antenne kann abgenommen werden und darf legal durch eine längere Antenne ersetzt werden, welche die Reichweite zusätzlich zur höheren Sendeleistung noch einmal ordentlich erhöhen können.

Die Geräte gibt es extrem günstig z.B. hier im Set mit Ladeschale und Ohrhörer. USB-Ladegeräte selbst muss man noch dazu kaufen.

Antennen gibt es z.B auch beim großen A. Bitte einfach nach den Stichworten FreeNet VHF Taktische Antenne suchen. Damit findest Du sogenannte "Maßbandantennen" mit einer Länge um die 50cm. Diese sind quasi unkaputtbar und halten so auch dem Alltag eines Festivals stand. Die Geräte stelle ich in diesem Video vor.

Wenn Du eine "Einsatzleitung" bzw. Einsatzzentrale aufbauen möchtest, empfiehlt es sich, KEIN Handfunkgerät zu nehmen, sondern ein Mobilfunkgerät mit einer Stationsantenne - wie z.B. das Team MiCo. Hier darf man "beliebige Antennen" anschliessen. Für Deinen Zweck käme dann eine Antenne des Typs "Diamond X50A" in Frage - bitte nicht die Variante ohne A nehmen.

Ich bin gerade in einer Gegend mit extrem schlechtem Netz und kann Dir keine Links liefern. Bitte suche selbst.

Wenn Du noch Fragen hast (zu Geräten, Antennen, Anwendung auf dem Festival) melde Dich bitte einfach per PN bei mir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte MacMadB bestätigt

Eine realistische Möglichkeit wären Funkgeräte für das sogenannte "Freenet", das sind 6 Frequenzen im 2m Band bei 149 MHz. Die maximal zulässige Ausgangsleistung beträgt 1W. Das reicht für mehrere Kilometer und das 2m-Band ist sehr stabil auch im bebauten Gelände. Es gibt dafür eine Allgemeinzuteilung, eine Frequenzzuteilung ist hierfür nicht nötig.

Frag mal bei einer nahegelegenen Firma für Veranstaltungstechnik, diese Funkgeräte sind bei Veranstaltungen beliebt.

Wenn dir das auch nicht zusagt, dann bleibt dir nur der offizielle Weg: Du meldest dich bei der Bundesnetzagentur für Post und Telekommunikation und beantragst die Zuteilung einer Frequenz für den "Nichtöffentlichen mobilen Landfunk". So heißt das, was du vorhast im Behördendeutsch. Das sind meist Frequenzen im Bereich 469 MHz. Genehmigt werden dir meist für Handfunkgeräte 2,5W. Du bekommst eine Frequenzzuteilungsurkunde und darfst die Frequenz im angemeldeten Ort nutzen. Kostet natürlich dementsprechend.

Dann brauchst du natürlich Funkgeräte, welche diese Frequenzen können, da bleiben dir nur Betriebsfunkgeräte, z.B. von Motorola die GP3xx Serie. Du brauchst dann natürlich auch ein Programmiergerät um diese Frequenzen zu programmieren.

So hab ich das immer gemacht, als ich noch in Deutschland für Veranstaltungen gearbeitet habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es deine Veranstaltungsagentur nicht anbieten kann, dann bleibt der Weg die Geräte zu mieten. Zum Beispiel hier: https://www.funkhorst.de/funkgeraete-mieten/

S1LH0UTT3S
Fragesteller

Wir haben ja keine Agentur, wir veranstalten selber als UG.

Danke dir!!