Funkgeräte für Funk zwischen Freunden?

2 Antworten

5 km wird schwierig hauptsächlich im bebauten Gebieten ohne Bebauung und freie Sicht ist das Kein Problem mit PMR Funkgeräten oder CB-Funk. Was mir auch noch einfällt, sind Freenet Funkgeräte.Das Bosch Gerät basiert auf CB Funk.Alles andere wäre dann nur mit Funklizenz zu betreiben. Dafür müßte man aber eine Amteurfunkprüfung/Ausbildung machen.

Die Reichweite von Funkgeräten hängt im Schwerpunkt von der Hindernisfreiheit ab. Man spricht hier auch von der optischen Sichtweite denn je weiter Du von einem Punkt aus frei schauen kannst, desto hindernissfreier ist es und desto weiter kommen die Geräte. Bei Hindernisfreiheit sollten für diese Geräte bis zu 20km auch kein Problem sein... aber halt nur bei freier Sicht. In der Stadt oder hügeligem Gelände begrenzen die terrestrischen Bedingungen die Reichweite massiv... daher kommt es ganz drauf an, wo sich die beiden Stationen befinden. In der Stadt aus einem Auto heraus kann ein halber Kilometer schon ein Problem sein; auf einem Berggipfel eher überhaupt nicht!

Mfg