Funkverbindung Reichweite?

2 Antworten

Das kommt sehr stark auf die Umgebung und in einigen Frequenzen auch auf Tag und Nacht und das Wetter an und welche Sendeleistung du nutzt bzw nutzen darfst.

50km erreichst du eigentlich nur mit entsprechender Lizenz denn meistens wirst du da unter 1W nichts schaffen. In dem Fall bietet sich eine Amateurfunklizenz an und das Senden auf einem entsprechenden Amateurfunkkanal, denn eine eigene Frequenzzuteilung wirst du von den Behörden nicht erhalten.

Und selbst in diesem Fall gehts nur bei Gipfel zu Gipfel Kommunikation ansonsten musst du mit der Leistung noch mehr rauf und Richtfunk verwenden. Natürlich erfordert das ebenfalls eine entsprechende Befugnis, von Seiten der Behörden oder Amateurfunker sofern du in einem Amateurfunkband sendest.

5km erreichst du bei guter Sicht und guten Antennen mit 100mW EIRP bei 868MHz.

HeinzKetchup343
Fragesteller

erstmal, vielen dank für die ausführliche antwort :) auch wenn ich nur einen bruchteil davon verstanden habe :D

ok, also schlag ich mir die 50km aus dem kopf und versuche erstmal kleinere brötchen zu backen.. wenn ich nur annährend an 5km kommen könnte, wäre das schon der hammer.

5km erreichst du bei guter Sicht und guten Antennen mit 100mW EIRP bei 868MHz.

hab das mal schnell gegoogelt aber kann nicht sooo viel mit den ergebnissen anfangen. könntest du mich vielleich noch bitte darüber aufklären, was das bedeutet? welche antennen sind gut, bzw was macht eine gute antenne aus? vielleicht hast du einen tip?

wie hoch wohl der kostenaufwand ist, um so eine funkverbindung aufzustellen?

PeterKremsner  05.04.2022, 22:58
@HeinzKetchup343

Die EIRP ist die Sendeleistung + Antennengewinn. Das bedeutet dass deine Sendeleistung mit Antennegewinn 100mW nicht übersteigen darf. IdR rechnet man hier in der Einheit dB wobei 100mW eben 20dBm sind.

Wenn du jetzt eine Omnidirektionale Antenne mit 2dBi verwendest zB einen typischen Monopol darfst du in diesen mit Maximal 18dBm rein gehen damit du 29 nicht übersteigst. Wenn du eine 7dBi Yagi Uda Antenne verwendest sinds 13dBm Maximum usw.

Soviel mal zur EIRP. Die 100mW bei 868MHz sind nur mal ein Anhaltspunkt. Je nach Region in welcher du lebst ist die genaue Frequenz wo du mit 100mW senden darfst etwas anders. Das Stichwort welches du suchen solltest ist Datenfunk ISM. Das ISM Band ist dabei ein frei verfügbares Funkband auf welchem du ohne Genehmigung senden darfst, wobei du dich aber an die Kanal und Bandbreitenvorgaben halten musst.

Naja es ist quasi jede Antenne gut sofern sie korrekt verwendet wird. Das bedeutet die Antenne muss zu deiner Anwendung passen. Die einfachste Antenne ist die sogenannte Langdrahtantenne oder Stabantenne. Beide sind sogenannte Lambda/4 Monopolantennen. Die Schwierigkeit bei diesen ist meist diese so zu montieren, dass die auch vom Funkgerät verwendet werden können. Und zwar muss die Impedanz der Antenne zum Sender und Kabel passen, also idR 50 Ohm betragen.

Das nennt man Anpassung und die Antenne ist quasi dann gut wen sie an 50Ohm angepasst ist. Den Wirkungsgrad kannst du bei diesen Antennen vernachlässigen.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass die wenigsten gekauften Antennen wirklich direkt verwendet werden könne bzw nur bedingt unter sehr eingeschränkten Bedingungen, weshalb ich mir die Antennen meist selbst baue. Das ist jei Lambda/4 Monopolen nicht schwierig aber du brauchst einen sogenannten VNA um die Impedanz zu messen.

Allgemein würd ich aber sagen kauf dir mal ein 868Mhz Lora Funkmodul mit Antenne und mache mal einen Versuchsaufbau. Du wirst damit vermutlich nicht 5km schaffen aber je nach Sichtkontakt kommst du da schon recht weit. Wenn zB Sender und Empfänger relativ hoch übern Boden sind und Sichtverbindung herscht geht das auch so nicht schlecht.

Du musst in diesem Fall nur die genaue Frequenz des 100mW ISM Datenbandes im Bandplan für Nachschlagen damit das legal ist. Und da beim Lora mal 18dBm Ausgangsleistung einstellen.

Zu Lora und Arduino findest du bereits einiged im Internet. Lora kann zwar nicht viele Daten übertragen aber dafür hat es eine sehr große Reichweite.

Hi,
Es funktioniert über Funk.
Wie genau ist wohl Betriebsgeheimnis der Hersteller. Manche haben auch anscheint sozusagen eine "unbegrenzte Reichweite". Kannst dir dazu mal was von der Parrot Anafi AI durchlesen.

Beachte aber, dass es bei sowas strenge Gesetzte gibt.
Alle Angaben ohne Gewähr, ich bin auch nur ein Laie, der sich irren kann.

LG