Frage von Daniel079, 48

Kann man mit Funkgeräten weltweit kommunizieren??

Hallo Community,

Ein paar meiner Freunde und ich wollen mal was neues ausprobieren und zwar das Chatten über Funkgeräte. Anscheinend kann man mit genügend Know-How einen PC mit einem Radio transceiver verbinden um über dessen Funk zu chatten. Nur - meine Frage ist nur, ob das weltweit geht? 

Bei diesem Vorgang werden Nachrichten über Funk und nicht über Internet oder normale Funkanbieter versendet. Funkgeräte haben ja so eine gewisse Strecke, die sie zurücklegen können zBsp 500m...ist das bei Radio transceiver auch so, dass die Nachrichten dann nur die 500m zurücklegen, oder funktioniert das wie mit nem Radiosender, der Landesweit, wenn nicht sogar EU-weit senden kann? ^^

Freue mich auf eure Antworten

Gruß, Daniel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gluglu, 31

Man kann weltweit über Funk direkt kommunizieren; via Sprechfunk oder auch Datenfunk. Dazu benötigst Du aber eine Amateurfunklizenz die Du nur durch das Ablegen einer entsprechenden Prüfung bei der Bundesnetzagentur erhälst und dann darfst Du auch nur mit dem Dir amtlich zugeteilten Rufzeichen Funkbetrieb abwickeln. Deine Funkpartner müssen ebenfalls in ihrem Land so eine Lizenzprüfung ablegen um mit Dir auf Amateurfunk- Frequenzen kommunizieren zu dürfen. Es gibt für globalen Funkverkehr mehrere Methoden: D-STAR oder Ähnliches, Kurzwelle (direkte Verbindung), Echolink (via WWW oder HamNet) ... oder eben dann diverse Datenschienen.

Deine Behauptung über die Reichweite von Funkgeräten ist daher nicht richtig. Die Reichweite ist von vielen Parametern abhängig: Zu allererst dem Standort, dann die Polarisation, Leistung, Frequenz, Modulationsart und ggf. auch die Tageszeit bzw. dem Wetter.

Mfg

Antwort
von Brot454, 48

Da musst du ganz ganz Vorsichtig sein. Radio Frequenzen sind geschützt, da kannst du schnell ein drauf kriegen.

Kommentar von Daniel079 ,

Das ist mir klar. Ich möchte eben nur wissen, wie weit ich Textnachrichten auf Funkebene verschicken kann ^^ Zur Zeit mache ich mir über die Frequenz noch keine Sorgen, das kläre ich, wenn es so weit ist :)

Antwort
von emib5, 24

Über Kurzwelle sind im passenden Frequenzband (mit den entsprechenden Antennen und Sendeleistungen) weltweite Funkverbindungen möglich.

Antwort
von teutonix1, 37

Das ist aber nix Neues:

https://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk

Und google mal wewewe.darc.de