Amateurfunk; Wie wird so ein Gerät eigentlich eingestellt?

3 Antworten

Beim Amateurfunk ist die Betriebstechnik ein wenig schwieriger und dazu kommt noch die Bedienung der Geräte.

Es gibt verschiedene Amateurfunkbänder. ZB 2m

Dort verwendest Du FM, SSB oder CW von anderen Betriebsarten abgesehen.
Dazu kommen digitale Techniken.

Meine Empfehlung, schaue nach einem OV (Ortsverband) des DARC in Deiner Nähe und Du wirst lizensierte OMs oder YLs (old men, young ladies) finden, die Dir helfen können, ohne daß teuere Geräte Schaden erleiden oder Du Dinge tust, die nicht erlaubt sind.

Wo bist Du zuhause?

Woher ich das weiß:Hobby
lschecker90gf
Fragesteller

In GER. Wieso fragst du?

Sprechen wir beim Thema Aramteurfunk über CB Funk oder gibt es noch eine Abgrenzung bei den anderen Geräten (bei denen die Frequenzen manuell ein gegeben werden müssen)?

tomkaller  08.06.2021, 19:45
@lschecker90gf

Ich spreche als Funkamateur über Amateurfunkgeräte. Es gibt natürlich auch Geräte im professionellen Einsatz, Schiffsfunk, Flugfunk sowie Polizei, Feuerwehr und andere Rettungsdienste. Meine Frage war nach der PLZ... .

https://de.wikipedia.org/wiki/Packet_Radio

Packet Radio ist ein Verfahren zur digitalen Datenübertragung im Amateurfunk und CB-Funk. Die digitalen Informationen werden in kurzen Datenpaketen (meist maximal 255 Byte) ausgesendet und beim Empfänger wieder zusammengesetzt. Dadurch können Rechner drahtlos und mit automatischer Fehlerkorrektur miteinander kommunizieren.

Zwischen dem Datensender und -empfänger können mehrere Zwischenstationen angegeben werden, die die Pakete empfangen und unverändert wieder aussenden (Digipeater). Dadurch können große Entfernungen (mehrere 100 km) überbrückt werden, besonders dann, wenn die Digipeater einen exponierten Standort haben. Intelligente Netzknoten sind zudem in der Lage zu entscheiden, über welche Teilstrecken ein Datenpaket optimal in Richtung zum Empfänger geleitet werden muss (Routing).

Bei Mobiltelefonen wird mit GPRS ein ähnliches Verfahren genutzt.

Im Amateurfunk gibt es sehr viele unterschiedliche Spielarten.

Daher kann man die Frage so nicht beantworten.

Gängigste Betriebsarten sind

  • Morsetelegraphie
  • Sprechfunk (SSB, FM, aber auch digitaliserte Sprache)
  • Bild- und Schriftübertragung in unterschiedlichen Sendearten

Amateurfunkbetrieb ist nur auf den Frequenzen möglich, die für den Amateurfunk freigegeben sind.

Daher sind die Aussendungen nur auf jenen Empfängern empfangbar, die die Amateurfunkfrequenzen und die entsprechenden Betriebsarten unterstützen.

Um im Amateurfunk mitmischen zu können, muss ein Amateurfunkzeugnis bei der Bundesnetzagentur abgelegt werden.

Prüfungskomplexe sind:

  • Gesetzeskunde
  • Betriebsdienst
  • Technik