Funkgerät Schaltplan verstehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleine Funkbauteile waren früher mal illegal. Hier handelt es sich um Milliwatt an Ausgangsleistung. Also unbedingt ohne Endstufe aufbauen. Die erste Stufe ist ein Quarz Oszilator mit Transistor 2N 3904. Das ist der eigentliche HF Generator.C1 und C2 bestimmen den Frequenzbereich. Der an der Basis liegende Quarz stabilisiert die Frequenz. Keine Angst vor der Polizei. Die aus China legal eingeführten Homesender zur Musikübertragung haben mehr Power als die kleine Stufe.

Ein Funkgerät selber bauen ohne Lizenz ist illegal in der Regel.

Ich denke C4 dient mit den Widerständen hier als high Pass Filter, um niedrige Frequenzen und dc rauszufiltern.

hhhhdfgdf
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich lebe in der Schweiz und nach meiner Kenntniss sollte es erlaubt sein, ein Funkgerät zu bauen, solange man eine erlaubte Frequenz benutzt.

Falls es sich hier wirklich um einen high Pass Filter handelt, könntest du mir dann erläutern wie das Funktioniert oder wo ich die Informationen herbekommen könnte? (Bei Wikipedia steht bei mir nix gescheites und bei anderen Websites wird es nur im Zusammenhang mit Softwares erwähnt).

Liebe Grüsse

goodgame007  30.03.2024, 22:20
@hhhhdfgdf

Bauteile wie Kondensatoren oder Spulen sind frequenzabhängig. Ein Kondensator wird bei hohen Frequenzen eben zum Kurzschluss und lässt diese passieren. Du solltest eigentlich recht viel dazu finden, wenn du nach Hochfrequenzverhalten von passiven Bauelementen googlest

CatsEyes  05.05.2024, 22:13
@hhhhdfgdf

sollte es erlaubt sein, ein Funkgerät zu bauen, solange man eine erlaubte Frequenz benutzt.

Ganz so einfach ist das nicht, man muss z. B. auch dafür Sorge tragen, dass keine Oberwellen in unzulässiger Stärke mit abgestrahlt werden. Wenn der Sender keinen sauberen Sinus liefert, sendet er auch in vielfachen der 27MHz. Das muss man z. B. durch Filter vor der Antenne sperren.

jort93  05.05.2024, 22:46
@CatsEyes

Es ist aber nicht erlaubt.

§ 91 TKG

Jede Frequenznutzung bedarf einer vorherigen Frequenzzuteilung, soweit in diesem Gesetz nichts anderes geregelt ist

Und es gibt halt keine frequenz die einfach ohne einschränkungen generell für alle erlaubt ist.

CatsEyes  05.05.2024, 22:48
@jort93

Das stimmt natürlich :-) Habe nur das Gefühl, dass das dem FS eher egal ist...

hhhhdfgdf
Fragesteller
@CatsEyes

Ist nicht egal. Unsere Schule kann unmögliches Möglich machen. Solange ich mich im erlaubtem Frequenzbereich befinde, wird es vom Staat erlaubt

CatsEyes  07.05.2024, 23:21
@hhhhdfgdf

Dann vergiss trotzdem nicht die Geschichte z. B. mit der Oberwellenfilterung. Eine ev. Genehmigung dürfte genügend Fachkenntnisse voraussetzen.