Funkgerät empfängt nicht?

2 Antworten

Hmmm .... wie betreibst Du das Funkgerät zuhause? Doch sicher an einem Netzteil?

Und hast Du im Auto einen anderen Stromstecker am Gerät?

Aber der Reihe nach:

  1. Funkgerät am Strom anschliessen
  2. Rauschsperre ganz nach links drehen
  3. Wenn es nicht rauscht, dann ist "kein Strom drin"
  4. Wenn es rauscht und du empfängst trotzdem nichts, Antennenstecker und -Kabel überprüfen - am besten auf Kurzschluss mit einem Durchgangsprüfer bzw. Ohm-Meter
  5. Wenn Stecker und Kabel in Ordnung sind, dann die Antenne prüfen ob diese Verbindung zum Stecker hat

Aber es hört sich eher nach "Null-Strom-An".

Guck Dir mal den Stecker vom Kabel an. Ich nehme an, Du schliesst das gerät am Zigarettenanzünder an? Vielleicht ist eine Sicherung im Stecker? Oder die Sicherung der Buchse selbst im Sicherungskasten des Autos ist hinüber.

Woher ich das weiß:Hobby

Terbrend
Fragesteller

Habe gerade nachgeschaut und habe einen Kurzschluss beim Antennenkabel gefunden. Ich werde den beseitigen und mal schauen ob es funktioniert trotzdem Danke für die schnelle Hilfe!

Traveller5712  25.09.2021, 22:05
@Terbrend

Ei guck an ... dann lag ich ja gar nicht so falsch ;)

73 und allzeit gute Fahrt!

Dann liegt es an der Antenne. Oft ist die Leitung ist relativ nahe am PL- Stecker defekt weil die Seele am Pin bricht oder nicht richtig verlötet ist. Dann ist die Schirmung zu überprüfen, die satt im Gewinde hinten eingeschraubt sein muß... und abschließend die Antenne selbst: Sind dort alle Verbindungen einwandfrei sollte sie laufen.

Du hast nichts über die Antenne selbst geschrieben: Ist es eine Magnetfußantenne, sollte sie auf Blech stehen; hat sie einen PL- Fuß, muß dieser Fuß mit flächig mit Masse verbunden sein. Wir hatten schon eine Antenne, die genau diese Symptome am Gerät gezeigt hat, weil sie mit einem schön kleinen Klemmfuß an einer Kunststoffschiene befestigt war: Das Ding ging sowas von gar nicht dass es uns selbst überrascht hat.

Für weitere Hilfen solltest Du etwas mehr über die Antenne und die Verkabelung schreiben denn genau da war nichts dabei, wo aber das eigentliche Problem sein dürfte!

Terbrend
Fragesteller

Es ist eine Magnetfußantenne und diese war auf richtig auf dem Autodach montiert. Ich habe den Pl Stecker neu verlötet und jetzt macht sie wieder das was sie soll.

Gluglu  26.09.2021, 11:09
@Terbrend

Na siehst Du: So schnell ist der böse Zauber ausgetrieben und der PL- Stecker ist es gerne. Freut mich, wenn wieder alles läuft.

Ich hatte mal das Problem dass ich auf dem Kombi im hinteren Bereich ebenfalls eine Magnetfußantenne hatte und der Marder auch liebend gerne unten am Gummifuß der Radioantenne der VWs herumknabbert. Zufällig und glücklicherweise habe ich es noch rechtzeitig bemerkt, dass er mal das RG58U- Kabel der Magnetfußantenne auch mal probiert hat: Nur ein paar kleine Einstiche der Zähnchen aber bei 50W Ausgangsleistung und noch ein wenig Wasser kann das auch mal Aua machen :-)

Aber Dank des Mikrofonverbots, dass ja in einigen Teilen Deutschlands jetzt in Kraft getreten ist habe ich eigentlich nur noch das HandFuG am Beifahrersitz liegen, wenn ich es brauche; ansonsten ist in Bayern derzeit noch das Mikrofon während der Fahrt verboten... mit eben den festgelegten Ausnahmen!