Mit Lampe Solargenerator betreiben?

4 Antworten

Das wird nicht funktionieren , da Solarzellen allgemein nur einen recht niedrigen Wirkungsgrad bei der Umwandlung einstrahlenden Lichtes in elektrische Energie haben . Laß da mal höchstens etwa 15 bis 25 % der Eingangsenergie in elektrischen Strom umgesetzt werden . Je nach Verteilung und Intensität der Spektralanteile Deiner Pflanzenlampe auch weniger .

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

deinem vorhaben stehen verschiedende sachen im wege...

  • der wirkungsgrad der solarzellen
  • der wirkungsgrad der lampe(n)
  • der wirkungsgrad der verkabelung.

JA! selbst kabel haben einen wirkungsgrad. ein 10 m velängerungskabel hat z.B. wenn man einen einbaubackofen dran betreibt schon 40 watt verlustleistung!

lg, nicki

Hi Robert,

Der Generator soll die Lampe betreiben und die Lampe soll dann den Generator wieder betreiben

Du willst also einen unendlichen Stromkreislauf? Verstehe ich richtig?

Schönen Tag noch :D

Robert966
Fragesteller

Ja genau so sollte es sein, also in meiner Vorstellung

MfG

Thomaskllr  10.11.2020, 14:57
@Robert966

Ja, nur das wird nicht hinhauen.

Wenn das gehen würde, würde keiner mehr für Strom bezahlen müssen.

Thomaskllr  10.11.2020, 15:00
@Robert966

Du kannst das Solarpanel aber auch einfach von der Sonne bestrahlen lassen.