Pflanzenlampe mit Licht und Wärme?

4 Antworten

Es gibt schon Pflanzenlampen mit minimalen Anforderungen bzw. die über USB funktionieren (siehe Amazon), aber es kommt halt darauf an, was du bezweckst.

Mit einer Powerbank kannst du keine Wärme erzeugen - dafür reicht die Leistung nicht aus.

Ohne einen echten Stromanschluss wird das wohl nichts werden.

MaxiGassner3010
Fragesteller

Wie sieht's mit einer Autobatterie aus? Reichen die 12V ?

Nein. Keine Powerbank kann genug Energie für eine Pflanze liefern.

MaxiGassner3010
Fragesteller

Wie sieht's mit einer Autobatterie aus? Wären ja schon 12V

MagicalMonday  10.03.2019, 08:16
@MaxiGassner3010

Es geht nicht um die Spannung, sondern um die Energieleistung. Eine Pflanze braucht Licht und Wärme. Also infrarotes Licht.

Eine Autobatterie kann das vielleicht für 20 Stunden liefern.

Nehmen wir mal diese Lampe

https://www.ebay.de/itm/USB-5V-12W-USB-LED-Wachstumslampe-Pflanzen-Blumen-Pflanzenlicht-Lampe-Neu/113517782122?hash=item1a6e2fe46a:g:DVMAAOSwHSdcLcbY

und eine extrastarke Powerbank

https://www.ebay.de/itm/Aceyoon-Powerbank-50000Mah-Schnellladefunktion-Externe-Batterie-Power-Bank-Mit-L/283345899731?hash=item41f8bb50d3:g:PPUAAOSwWDlcRAY4

Damit müsste es schon für wenigstens einen Tag funktionieren und über NAcht aufladen.

Aber WOZU?

Solange die Wärme fehlt ist das Licht von einem bewölkten Himmel durchaus ausreichend. Du müsstest dich eher um mehr Wärme bemühen z.B. mit einem Frühbeet. Da wachsen die Pflanzen besser.

Lampen die Wärme erzeugen kannst du niemals über eine Powerbank betreiben.

Du kannst ins Frühbeet noch schwarze Wasserschläuche legen, welche sich dann bei der Sonne erwärmen und die Wärme in der Nacht abgeben.

Noch besser funktionieren Mistbeete. Mist wird tief in der Erde vergraben und die aufsteigende Wärme erwärmt die Erde.