Frage von kuedee, 68

Es gibt ein Bauteil, welches aus wärme/kälte Strom erzeugt. Weiss irgend jemand wie das Bauteil heisst.?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, 47

Thermoelektrisches Element, thermoelement, thermoelektrischer Generator, Thermogenerator, Seebeck-Generator, Seebeck-Element

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik & Strom, 14

ein thermoelkreisches element auch peltierelement genannt kann das. allerdings nicht sehr effektiv. je größer der unterschied zwischen der warmen und der kalten seite ist, desto mehr strom entsteht.

lg, Anna

Antwort
von atoemlein, 23

Das Ding heisst Thermo-Element. Es benötigt eine Temperaturdifferenz.

Auch ein Peltier-Element kann das. Teils sogar noch "effizienter" als ein einzelnes Thermo-Element.
Wobei "effizient" mit Vorsicht zu geniessen ist: Der Effekt ist höchst ineffizient!


Antwort
von ma9rtin, 33

Peltierelement

Kommentar von pwohpwoh ,

Nein, das bewikt die andere Richtung: Aus SGleichstrom je nach Polung Wärme bzw Kälte erzeugen.

Kommentar von Chefelektriker ,

Mit 'ner Tunneldiode geht das auch.

Kommentar von atoemlein ,

geht eben auch umgekehrt.