an welcher stelle im Wasserkreislauf wird strom erzeugt?

5 Antworten

Beim Auftreffen des fallenden Wassers auf das Schaufelrad in der Turbine wird somit die Welle zum Generator gedreht - dieser erzeugt dann den Strom.

Meines Wissens gibt es nur ein System,das einen Wasserkreislauf hat.Hierbei wird das Gefaelle augenutzt um Strom zu erzeugen.Wenn dann Ueberkapazitaet an Strom vorhanden ist,wird das Wasser wieder nach oben gepumpt.Die anderen Systeme haben keinen wirklichen Kreislauf. LG gadus

...an der Stelle, wo das Wasser den Rotor eines Generators dreht, etwa am Rand eines Stausees...

im generator der von der turbine angetrieben wird

Dort wo sich die Turbine dreht...

danach im generator,turbine wandelt nur die wasserkraft in drehbewegung um