Kann man irgendwie sein Handy als Funkgerät benutzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell NEIN u.a. aus diesen Gründen:

- Den Handys, Smartphones etc..fehlt dazu die nötige Hardware (z.B. Empfangsmodule) um die jeweiligen Frequenzen überhaupt abdecken/empfangen zu können.

U.a. deshalb funktioneren auch div. FM-Radio bzw. FM-Rundfunkapps ohne Webzugang nicht auf Handys/Smartphones welche kein eigenes UKW-Rundfunkempfangsteil (FM 87,6-108 MHz) eingebaut haben.

Es gibt u.a. von Samsung einige Smartphone-Modelle mit eingebautem UKW-Rundfunk-FM-Empfangsmodul. Jedoch dünnt sich das Angebot - aus welchen Gründen auch immer - immer mehr aus.

- Alle Handys/Smartphones arbeiten u.a. im reinen Digitalfunkmodus mit z.B. "GSM-Modulation", "WLAN-Modulation" etc..Diese sind mit z.B. TETRA-Funkverfahren (Polizei, Feuerwehr usw) nicht kompatibel.

Würden z.B. Pol, Fw, etc..noch analog funken, wären Analogfunk und Digitalfunk wie bei Handys etc..gegeben, völlig unterschiedlich und nicht miteinander kompatibel.

Abgesehen davon wird auch künftig der "Polizei-Digitalfunk" alles andere als zuverlässig, stabil etc..funktionieren. Die bisher berichteten Mängel und Störungen sind nur die Spitze vom Eisberg. Und hier weiß ich GENAU was ich zu diesem Thema schreibe. Diese Mängel und Risiken werden offenkundig bewusst von Politik und "Digitalfunk-Verantwortlichen klein-bzw. schöngeredet oder gänzlich totgeschwiegen.

- Das Handy/Smartphone als "Walkie-Talkie" gebrauchen: Auch hier fehlt faktisch allen Handys/Smartphones die benötigte Hardware (Sende-und Empfangsmodul mit entspr. Frequenzbereichen)

Mit Absicht habe ich alle relevanten Punkte hinsichtlich TKG, Lizenzpflicht etc..für die Funkfrequenznutzung ausgelassen. Dies ist noch ein völlig anderes umfangreiches Thema.

Soweit es die Frequenzen nutzen kann würde das gehen. Nur das kann so weit ich weiß kaum ein Handy.

Ansonsten hätte es alles an Board, glaub ich.

Um Polizei Funk etc. Abhören zu können?

DAs geht nicht, die sind so verschlüsselt, das man das eben nicht einfach so kann.

Nein, das geht nicht.

Andere Frequenzbereiche, andere Verschlüsselungsverfahren.

Es gibt Geräte dafür ja. Ich kenne welche davon.

Woher ich das weiß:Recherche