Flugfunkgerät?

4 Antworten

Wäre ich sehr vorsichtig damit:

Kann man Funk Abhören?

Ja, es ist strafbar, wenn auch das Besitzen eines Scanners zum Abhören von Funkgesprächen nicht mehr strafbar ist. Nach § 89 TKG darf man nur Nachrichten abhorchen die für die Allgemeinheit bestimmt ist. Also Vorsicht, es kann eine Freiheitsstrafe von bis zu 2 Jahren geben.

Sorry to say: Aber Du darfst kein Geräte besitzen udn betrieben, mit welchem Du am Flugfunk teilnehmen kannst.

Sprich: Funkgeräte für den Flugfunk sind für Dich verboten, solange Du keine Flugfunkgenehmigung besitzt!

Lass einfach die Finger davon, damit Du Dich nicht strafbar machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Was muss ich mir für ein Funkgerät kaufen?

Dafür brauchst du ein Handfunkgerät für den Flugfunk. Die sind frei handelbar und kosten so um die 300,-

Um am Flugfunk teilnehmen zu können, benötigst du aber eine Funklizenz von der Bundesnetzagentur, die nicht ganz billig ist und du benötigst ein offizielles Funksprechzeugnis, das nach einer Prüfung ebenfalls von der Bundesnetzagentur ausgestellt wird.

Ohne Lizenz und Funksprechzeugnis aktiv zu funken, fällt schnell auf, wird verfolgt und das kann extrem teuer werden. Greift man damit gefährlich in den Luftverkehr ein, kann das bis zu 10 Jahre Gefängnis geben.

Selbst auf das illegale Abhören des Funks stehen bis zu 2 Jahre Gefängnis oder eine enstprechende Geldstrafe. Das wird allerdings nur selten verfolgt, weil es nicht auffällig ist.

Daß Du keine Ahnung davon hast hättest Du erst gar nicht schreiben müssen - das kommt bereits aus der Frage klar hervor.

Man kann solche Geräte kaufen - aber bereits der Besitz solch eines Geräts ist, wenn es sich im betriebsbereiten Zustand befindet, strafbar. Weiterhin ist auch der Besitz eines Scanners, der auf diese Frequenz eingestellt ist, strafbar - das Zuhören sowieso. Und wenn Du mal etwas nachdenken würdest, dann würdest Du merken, daß Du nach einem sendefähigen Gerät (FUNKgerät) fragst, nicht nach einem Empfangsgerät.

In der jüngsten Vergangenheit haben Typen mit solchen Geräten gemeint, sich einen Spaß erlauben zu können, und auch schon mal gesendet - nur zur Info. Wenn im Flugfunk was Komisches durchkommt, wird sehr schnell die Bundesnetzagentur hinzugezogen; bei Störungen im internationalen Verkehr peilt Dich innerhalb von 5s ein von Rhode & Schwarz im Einsatz befindliches System an und spuckt idealerweise auch schon den Punkt auf der Karte aus, wo es die Störquelle ermittelt hat - und man kann dann auf den Besuch der Behörden innerhalb der nächsten halben Stunde warten. In Summe hat man dann mindestens einen schweren Eingriff in den Luftfahrtverkehr plus den Verstoß gegen eines der Kommunikationsgesetze zu verantworten. Nicht erstrebenswert. Ich würde hiervon Abstand nehmen!