Für digitalen und Analogen funk Frequenz kaufen?

3 Antworten

Nicht zwingend, es gibt auch in Österreich bestimmte Bänder die zunächst für einige Anwendungen frei sind. zB PMR.

Allerdings darfst du als solches nur PMR Funkgeräte verwenden und die unterstützen nur Sprachfunk. Du kannst zwar auf PMR mehr oder weniger Datenfunk in Form von APRS also AFSK Modulation betreiben, aber all zu viel bekommst du da natürlich nicht drüber, außerdem darfst du glaube ich auch bei PMR den Kanal nicht 24/7 belegen. Also ja du kannst digital damit Funken aber es sollte von Zeiten usw im Rahmen eines Sprachfunks bleiben.

Es gibt darüber hinaus dann natürlich auch noch die Amateurfunk Bänder und dort darfst mit einer Amateurfunklizenz auch entspreched den Bandvorgaben Funken und da ist zB Digitalfunk dabei.

Dann gibt es noch die sogenannten ISM Bänder, die du für Datenfunk frei verwenden darfst. Das wären zB 433MHz (weltweit) und 868MHz in Europa.

Natürlich musst du dich aber in allen diesen Bändern an bestimmte Vorgaben halten. So ist zB ISM auf 433MHz auf 10mW Sendeleistung EIRP!! beschränkt. Das EIRP ist hier ganz wichtig, denn da ist auch der Antennengewinn mitgerechnet und du darfst zudem eine gewissen Dutycycle (ich glaube es waren 10%) nicht übersteigen. Das bedeutet du musst 90% der Zeit empfangen und darfst in 10% der Zeit funken und das auch ganz legal digital. Bei 868MHz sieht die Sache anders aus, ich glaube da gibts in dem Band einen Subchannel wo du auch mit 100mW EIRP senden darfst mit 10% Dutycycle soweit ich mich recht entsinne.

Bevor du allerdings so etwas vor hast solltest du im Internet vorher die entsprechenden Regeln nachschlagen. Es gibt da einen sogenannten Frequenzplan wo die Anwendungen beschrieben sind und an welche Grenzen du dich halten musst.

Zudem musst du selbst immer sicherstellen, dass du die Grenzen einhältst. Wenn du zB ein Funkgerät aus China mit 1W Sendeleistung auf 438MHz rumfunkst, was die Dinger ja durchaus können, ist das nicht legal und kann eine Strafe nach sich ziehen. Also du stehst da eben in der Verantwortung, dass du dich vorher schlau machst und prüfst was erlaubt ist.

Jedenfalls zahlen für eine Frequenzzuteilung musst du nicht unbedingt und selbst wenn du so eine Frequenzzuteilung beantragst diese bewilligt wird usw musst du dich auch daran halten, also ändert sich da in so fern nichts, außer dass niemand anderes auf deinem Kanal funken darf. Ich glaube aber, dass du als Privatperson an so eine Frequenzzuteilung nicht rankommen wirst.

Also meines Wissens (in DE) gibt es einen bestimmten Frequenzbereich der für die Zivilbevöllkerung frei verwendbar ist.

LegendaryPassi
Fragesteller

hab ich schon gefunden. aber finde für Österreich nichts

Selbstverständlich kannst Du (sicherlich auch in Österreich) eine Frequenzzuteilung beantragen und bekommen. Nur wärest Du dort dann u.U. ziemlich alleine ;-)

Ich denke daher, dass der Bereich PMR446 für Dich interessant sein wird. Diese Funkanwendung erlaubt es, im Frequenzbereich 446 MHz analog auf 8 Kanälen und digtal auf 8 oder 16 Kanälen zu funken - und zwar mit jedem, der sich dort auch tummelt. Denn es handelt sich um einen freie Funkanwendung, welche auch in vielen anderen Ländern Europas zugelassen ist. Somit dürftest Du das Gerät sogar in den Urlaub mitnehmen (wenn man mal wieder Urlaub machen darf).

Mit den erlaubten 0,5 Watt Sendeleistung kann man ein paar Kilometer überbrücken (natürlich abhängig von den Gegebenheiten vor Ort).

Bitte achte darauf, dass es sich beim Kauf um ein ausschliesslich für PMR446 zugelassenes Gerät handelt, welches auch eine CE-Kennzeichnung besitzt. SOlltest Du Frequenzen frei eingeben können (egal welche) ist das Gerät schon wieder nur für Funkamateure gedacht und dürfte von Dir nur zum Empfang genutzt werden.

Folgende Hersteller bieten explizit Gerät für PPMR446 an und sind im Netz leicht zufinden:

Alana/Midland, Albrecht, Alinco, Dynascan, Maas, Kenwood, Motorola, Stabo, Team, Uniden, Wintec

Bitte lasse die Finger von allen Funkgeräten der Fa. Baofeng, Wouxun und änhlichen No-Name-Fabrikaten. Hier verkauft man Dir unter dem Label PMR446 Amateurfunkgeräte, mit welchen Du Dich beim senden strafbar machst.

Der überwiegende Teil der Geräte sind Handfunkgeräte. Es gibt aber inzwischen auch mindestens zwei reine Mobilfunkgeräte für PMR446 auf dem Markt.

Ich möchte Dir empfehlen, zumindest um einen Überblick zu bekommen, erst einmal bei diesen beiden deutschen Funkfachhändlern reinzuschauen, welche Dir garantiert unter dem Label PMR446 keine für Dich illegalen Geräte anbieten werden:

www.pmr446.de
www.pmr-funkgeraete.de

Übrigens: Feldtests haben ergeben, dass digitale Modulation stellenweise bei den gleichen Bedingungen eine bessere Verständigung ergeben, wie analoge Modulation. Daher möchte ich Dir unbedingt empfehlen, ein Funkgerät zu kaufen, welches sowohl Analog als auch Digital kann. Dann hast Du die freie Auswahl.

Ein letzter Tip: Du brauchst auch jemand zum funken ;-) Wenn Du niemanden hast, der mit Dir einsteigen möchte, wäre für den Beginn vielleicht der CB-Funk interessanter, da sich dort noch mehr Menschen tummeln. Hier gibt es aber wieder ganz andere Dinge zu beachten.

Wenn Du einen Überblick wünscht über das Hobby, kann ich Dir nur http://hobbyfunk.de ans Herz legen. Die rechtlichen Bedingungen dort sind zwar für Deutschland aufgeführt und der FreeNet-Funk ist in Österreich meines Wissens nach nicht zugelassen, aber Du bekommst so wenigstens mal einen Überblick über das, was möglich ist.

Gerade lese ich noch, dass die 16 Kanäle nur in Deutschland zugelassen sind. Daher kommen für Dich bei PMR446 nur 8 Kanäle Analog oder Digital in Frage. Aber das wird genaus reichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
LegendaryPassi
Fragesteller

Vielen dank! Jetzt bin ich klar im Bilde! Kaufe mir dann gleich ein Funkgerät das Dual Band kann. Natürlich habe ich auch andere zum funken. Wir wären eine gruppe mit 17 Personen die aus dem Privaten Wege funken.

LegendaryPassi
Fragesteller

könntest du mir ein gerät mit Dual band empfehlen? möglichst gute reichweite und lange akku laufzeit. Eventuell mit Ohrhörer und Faustmicro. Preislich bis ca 150

Traveller5712  18.02.2022, 17:16
@LegendaryPassi

Team TECOM DUO-C ... liegt aktuell unter 100 Euro.

Ohrhöhrer und und Handmikrofone gibt es überall in Massen. Wichtig ist nur, dass der Stecker passt zum jeweiligen Gerät.