Website für Funkgerät Simulation?

1 Antwort

Abhören: Ja, z.B. über einen der vielen Web-SDR-Dienste auf http://websdr.org

Zum mitreden hingegen müsstest Du senden können, dafür ist in den meisten Bereichen des Frequenzspektrums eine Amateurfunk-Lizenz erforderlich. Du kannst aber auch lizenzfreie Kanäle mit lizenzfreien Geräten nutzen, dann kannst Du senden und empfangen, auch ohne WebSDR.

momoteru
Fragesteller

Kurze frage : Ich habe immer von Kanal 36 gehört ... Was soll das sein ??

Perpendikel  21.05.2021, 13:00
@momoteru

Das ist einer der 40 Kanäle des CB-Funk-Bereichs, die Frequenz 27,365 wird für digitale Übertragungsverfahren genutzt.

momoteru
Fragesteller
@Perpendikel

Wie kann ich denn jetzt eigentlich Funk anhören ... ? Ich check die Website nicht ??? das sind doch nur die Funk Frequenzen

Perpendikel  21.05.2021, 13:04
@momoteru

Das sind die Frequenzbereiche, in denen die verlinkten WebSDR-Geräte empfangen können. Klicke einfach in der linken Spalte auf den Link, der erste z.B. führt Dich zu http://websdr.ewi.utwente.nl:8901. Dort hörst du dann auch gleich, was auf der gerade eingestellten Frequenz gesendet wird.

momoteru
Fragesteller
@Perpendikel

Gibt es auch einen deutschen ??? .... z.B. deutsche Polizei Frequenzen oder so

XD

UND WARUM IST DAAA ALLES AUF RUSSISCH ODER SO????

Perpendikel  21.05.2021, 13:14
@momoteru

Die Polizei sendet mittlerweile fast ausschließlich digital verschlüsselt, die kannst Du nur mit einem entsprechend ausgestatteten Gerät mithören. Ansonsten sind Radiosender, Wetterdienste und eben Amateurfunker zu empfangen, einige auch in deutscher Sprache. Aktuell unterhalten sich 2 deutsche OMs auf 14.247 MHz LSB

Gluglu  21.05.2021, 15:12
@momoteru

Das ist ein CB- Funk- Kanal: CB- Funk ist ein freier Funk, auf dem Du sogar senden darfst, wenn Du Dir ein Funkgerät zulegst.