LKW Funk empfangen

3 Antworten

Lieber Herr NoDiscussion,

wie Dir bereits geschrieben wurde: Diese beiden Geräte sind Amateurfunkgeräte, die Du ausschließlich zum Empfangen von CB- Funk, Freenet, PMR und Amateurfunk benutzen darfst. Ausgelegt sind sie primär für das 2m- und das 70cm- Band. Das Senden ist für Dich gänzlich tabu denn um damit senden zu dürfen benötigst Du eine Amateurfunklizenz (= bestandene Amateurfunkprüfung in 3 Teilen bei der Bundesnetzagentur UND ein amtliches Rufzeichen).

Beide Geräte können kein 11m- Band und sind als reine Receiver zu schade. Aber versuche es doch mal bei Ebay denn sowohl die VX-5 und besonders das TH79E werden doch immer wieder gesucht. Dann hast Du die Teile los denn ohne Lizenz sind die Dinger ohnehin für Dich witzlos. Für das Geld, was Du für beide bekommst, kannst Du Dir ein wirklich schönes CB- Funkgerät nebst Antenne zulegen, mit dem Du ganz regulär CB-Funk betreiben kannst. Das wäre für Dich wohl die sinnvollste Lösung der Sache.

Wenn Du auf Ebay Glück hast und Jemand will unbedingt so ein Handfunkgerät haben, kannst Du schon an die Dreistelligen rankommen... nur so als Tip denn diese Geräte werden nicht mehr gebaut aber nach wie vor geschätzt. Daher wird sich ganz bestimmt Jemand finden, der hier entsprechend dafür bietet. Voraussetzung ist natürlich ein einigermaßen guter Gesamtzustand UND keine vermurkste Elektronik....

Mfg

Funktioniert gar nicht. Die Frequenzen der Trucker liegen im 11m Band, die Amateurgeräte die du gefunden hast sind im 2m und 70cm Band.Da du sie eh nur zum hören nutzen dürftest verkaufe sie und kauf die ein CB Gerät mit Antenne....da bleibt noch ne Menge für nen schönen Abend übrig.

das sind Amateurfunkgeräte, die du so ohne Lizenz nicht nutzen darfst. Die funken im 2m und 70cm Band. LKW Fahrer haben meist Cb Funk - also etwas völlig anderes.

Frage ich aml andersrum, für was stehen Va, Vb und sub denn eigentlich?

Sind das seltene Geräte, taugen die was?

@NoDiscussion

am besten besorgst du dir die Bedienungsanleitung im Internet. Nee das sind allerweltsgeräte, die genauen Preise kenne ich auch nicht, kannst mal bei ebay gucken oder sonstwo. Dürftest dafür noch paar Euro kriegen, schätze mal so 200-400Eur für beide.