Kann man mehrere PMR Funkgeräte mit einander verbinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Teile kannst Du Dir kaufen, sind aber sehr sehr teuer... aber wenn Du PMR- Geräte willst, würde ich die Freecom von Stabo nehmen:

https://www.voelkner.de/products/897458/Stabo-freecom-700-20701-PMR-Handfunkgeraet-2er-Set.html?ref=43&offer=a5de0873e43e7319440c0abcd8198632&gclid=EAIaIQobChMIj-Limuv_7gIVDNtRCh3vWAAqEAQYASABEgJzkPD_BwE

Da hast Du noch praktische Handmikes dabei, kannst sie auch im Auto laden und die sind mindestens so robust. Ohne Koffer bekommst Du sie schon knapp über 50€.

Fragesteller

Dankeschön

Fragesteller

was hälst du von dem hier: wie gesagt, der Preis ist egal. Aber für meine Verwendung ist das rufen von bestimmten festgelegten Gruppen durchaus von Vorteil und das hat außerdem eine Sprachverschlüsselung

Gluglu  23.02.2021, 13:09
@14905403

Üblicherweise verschlüsseln sie nicht die Sprache sondern haben eine CTSS- Funktion, was bedeutet, daß sie den Empfang erst auf den Lautsprecher legen, wenn der richtige CTCSS- Ton gesendet wird. Wenn Du aber die Rauschsperre öffnest, hörst Du alles, ungeachtet des CTCSS.

Ich möchte jetzt nicht erst groß nach der Bedienungsanleitung suchen und diese durchforsten... aber das kannst Du gerne machen und wenn die Verschlüsselung auf CTCSS- Basis funktioniert, dann weißt Du jetzt ja Bescheid. Es gibt wohl Digimodes, die auch mit Talkgroups arbeiten... aber da habe ich mich noch nicht so sehr drüber informiert.

Gluglu  23.02.2021, 13:26
@14905403

Das Gerät wäre auch in Ordnung. Aber in der Bedienungsanleitung hierfür https://asset.re-in.de/add/160267/c1/-/gl/001587176ML01/AN_Stabo-freetalk-digi8-20282-PMR-Handfunkgeraet.pdf siehst Du auch, daß es eine recht übersichtliche Bedienebene hat und solche Funktionen wie Verschlüsselung etc. nur mit einem optional dazu erhältlichen PC- Programmierset umgesetzt werden. Wenn Ihr Outdoor seid müsst ihr also vorher alles zum Laufen bringen UND noch testen denn später draußen würdet Ihr einen Laptop benötigen, um noch was umzustellen. Das bitte bedenken... die Software nebst Kalbel liegt so etwas über 40EUR!

Vorteil der reduzierten Bedienebene und der PC- Geschichte ist, daß man auch versehentlich nicht so viel verstellen kann, daß man dasteht und nix geht mehr. Sowas hat immer auch seine Vorteile.

Fragesteller
@Gluglu

Danke dir für deine Antwort, wenns den Stern gibt kriegst du den

Gluglu  23.02.2021, 13:34
@14905403

Freut mich, geholfen zu haben! Eine Anmerkung noch: Bitte immer aufpassen und nachlesen, daß ihr wirklich anmelde- und gebührenfreie PMRs da anschaut denn von Baofeng & Co. gibt es sehr viele Funkgeräte, die aber Amateurfunkgeräte sind und nur mit entsprechender Amateurfunklizenz UND personengebundenem Rufzeichen betrieben werden dürfen. Nicht, daß Ihr Euch versehentlich falsche Geräte kauft. Der Betrieb solcher Geräte ist, ohne Lizenz, stafbar... aber normalerweise lassen wir Amateurfunker die Kirche im Dorf und teilen das den Leuten erst mal mit und rennen nicht gleich zur Bundesnetzagentur... insofern dann nicht ein Funkterror losbricht. Aber trotzdem ist es für die Leute dann halt so, daß sie sich Geräte gekauft haben, die sie letztlich nicht nutzen können und das Geld quasi aus dem Fenster geworfen haben. Daher bitte aufpassen! Aber dieses Stabo- Gerät ist OK und darf auch so betrieben werden!

So lange sie auf den gleichen Kanälen funken geht das.

Übrigens kann jeder andere, der auch PMR Funkgeräte hat mit hören und mitquatschen.

Deswegen haben gute PMR Funkgeräte eine Verschlüsselung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gluglu  23.02.2021, 11:50

Die Verschlüsselung bezieht sich i.d.R. auf die Rauschsperre, die erst mit dem richtigen CTCSS- Ton aufmacht. Lässt Du sie aber grundsätzlich offen, kannst Du immer mithören.

Fragesteller

Welche Geräte mit Verschlüsselung gibt es? Müssen nur robust und gut sein, preis ist egal.