Smartphone nur über WLAN ohne SIM?

4 Antworten

Smartphone nur über WLAN-Netzwerke nutzen

Zumindest mit Android normalerweise problemlos machbar. Es funktionieren jedoch NUR Messenger bzw. Anwendungen welche eine Internetverbindung nutzen, wie z.B. Whatsapp...hier jedoch ohne Einschränkungen.

Heißt, es funktioniert AUCH die Whatsapp-Telefonie usw. ohne Zusatzkosten (lt. eigener Erfahrung)

Ich setze hierbei voraus, daß bereits ein Whats-App-Konto mit der deutschen Handynummer eingerichtet und aktiviert wurde.

Was ohne gültige SIM-Karte generell NICHT funktioniert

Alle GSM-basierten Anwendungen wie z.B. normales Handytelefonieren, SMS-Versand bzw. SMS-Empfang, sowie mobiler Datenzugang wie z.B. LTE.

Deutsche SIM-Karte in den USA nutzen

Abhängig vom jeweiligen Provider...normalerweise jedoch möglich.

VORSICHT! Die USA gehören nicht zur EU und somit zum sog. EU-Roaming-Abkommen, wonach alle Tarife zu den heimischen Konditionen abgerechnet werden. Heißt u.a.daß

. für alle empfangenen Anrufe

. für alle abgehenden Anrufe (egal ob innerhalb oder außerhalb der USA)

. für alle SMS-Benachrichtigungen (abgehend und empfangene)

. für alle mobilen Datennutzungen wie z.B. LTE

innerhalb der USA diese zwar grundsätzlich möglich sind, aber mit "gepfefferten Kosten" zu rechnen ist.

US-Prepaid-Karte

Grundsätzlich zwar möglich..zu welchem Tarif auch immer. ABER diese Prepaid-Karten beinhalten lt. meiner Info eine andere als die deutsche Handynummer.

Bei US-Prepaid-Karten außerdem beachten: (es sei denn daß der jeweilige Prepaid-Vertrag explizit etwas anderes sagt)

. daß alle abgehenden Anrufe nach Deutschland als Auslandsgespräch mit teils erheblichen Mehrkosten als im Vergleich zu US-Inlandsgesprächen abgerechnet werden.

. daß der Anrufer aus Deutschland für normale Telefonanrufe die entspr. Auslandstarife "aufgedrückt" bekommt.

Abschlußhinweise:

. In den USA werden teils andere WLAN-Frequenzen als in Deutschland genutzt. Was ggfs. einige Einschränkungen mit sich bringt, sollte das deutsche Handy/Smartphone nicht die US-WLAN-Frequenzen beherrschen.

. Ich setze für die normale GSM-Handynutzung voraus, daß das Gerät entspr. "quadband-fähig" ist, also die US-GSM-Frequenzen beherrscht, welche teils unterschiedlich als in Deutschland sind.

. Das Handy/Smartphone-Ladegerät MUSS u.a. 110V 60hz Wechselstromfähig sein. Normalerweise beherrschen die beim Kauf des Smartphones beigefügten Ladegeräte dieses...ABER dennoch prüfen!

Steht auf dem Ladegerät z.B. "Input 100-240V AC 50-60Hz" = Alles OK

. Für die USA MUSS ein entspr. Steckdosen-Adapter (US-Steckdosen-Norm NEMA) genutzt werden. Diesen Adapter bekommt man in Deutschland problemlos bei div. Elektronikmärkten wie z.B. Conrad. Im übrigen Querverweis auf zahlreiche Online-Angebote mit Google-Suchwort "Steckdosenadapter USA".

In den USA kann der Kauf ggfs. wegen mangelnder Verfügbarkeit problematisch sein.

Alles Vorstehende beruht auf eigener Praxiserfahrung u.a. während div. US-Aufenthalte. Wenn es hoffentlich weiterhilft, dann bitte mein Fleißbienchen 😊😊nicht vergessen.

Zum versenden von SMS brauchst du eine Nummer, da reicht auch eine Prepaidkarte. Das ist ja kein Vertrag in dem Sinne, wie du ihn meintest denke ich. Um Whatsapp nutzen zu können, brauchst du auch eine Nummer, da muss die Simkarte aber nicht die ganze Zeit im Handy drin sein, du brauchst nur eine Nummer, über die der Account läuft.

Wenn ich zu meiner Schwester in die USA fliege, ist es mit meinem Telefon so: Ich lass meinen Prepaid Geschichte vorher auslaufen. In Amerika kann ich dann WattsApp-en oder den Facebook Messenger nuten, wenn ich mich in ein WLan einwählen kann. SMS würden natürlich etwas kosten - also entweder etwas Guthaben auf dem Handy haben oder die Dinger werden nicht versendet

Ja, ist möglich