Walkie Talkie, ich höre andere?

2 Antworten

Ja, das ist normal.

Denn die Funkgeräte, welche Du vor Dir liegen hast, benutzen Frequenzen und Kanäle, welche JEDERMANN zur Verfügung stehen.

So ist die Wahrscheinlichkeit zuiemlich groß, dass Deine Walki Talkies Funkkanäle im Frequenzbereich 446 MHz nutzen und damit zu denen gehören, welche man als PMR446 bezeichnet (Public Mobile Radio).

Solche Geräte werden hin und wieder sogar bei Discountern und Supermärkten auf dem Krabbeltisch verkauft, weil sie so beliebt sind.

Daher ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass jemand in Deiner direkten Nachbarschaft Funkgeräte besitzt, welche auf den gleichen Kanälen arbeiten.

Daher muss ich Dich einerseits enttäuschen, denn es gibt nicht nur Deine beiden Funkgeräte. Auf der anderen Seite, wäre dies' aber eine Möglichkeit, Kontakt zu knüpfen mit den Menschen, welche Du hören kannst ;-) Denn Wenn Du sie hörst, hören sie Dich auch. Sprich: Du kannst mit ihnen Funken.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
verreisterNutzer  03.04.2022, 23:05

Denn Wenn Du sie hörst, hören sie Dich auch. Sprich: Du kannst mit ihnen Funken

Soweit zwar richtig ABER:

. Wenn der/die Anderen mit CTCSS funken, können sie den "Anrufer" nur dann hören, wenn der "Anrufer" denselben CTCSS-Ton wie sie verwendet. Was u.a. für viele PMR und Freenetgeräte gilt, wenn sie diese CTCSS-Möglichkeit haben.

. Wenn die Anderen weiter senden als sie selbst hören können, passiert es durchaus, dass man den Anderen zwar lautstark hört, man selbst aber nur sehr schwach, oder gar nicht gehört wird.

Das passiert u.a. wenn z.B. Freenet-oder PMR-Funker unerlaubte externe Antennen (z.B. stationäre Hochantennen) oder unerlaubt höhere Sendeleistung als maximal zulässig benutzen.

verreisterNutzer  04.04.2022, 21:21
@Traveller5712

Ging um dein Teilzitat was du in deiner Antwort gegeben hast. Deshalb meine Ergänzung/Klarstellung dazu. Heisst also: Nicht immer kann man wegen der meinerseits genannten Umstände mit jemandem funken den man hört.

Traveller5712  05.04.2022, 09:02
@verreisterNutzer

Ich weiss worum es ging - aber man muss es für einen Fragesteller ohne Fachkenntnisse einfach nicht immer bis in die letzte Erbse hinein zerlegen, sondern muss es eben auch mal einfach halten.

Dann denk mal nach: Wenn jemand sich auf der gleichen Frequenz / Kanal befindet wie sie am Walkie Talkie eingestellt ist... dann hört man die. Deswegen haben die PMR / Freenet 8 Kanäle bzw. CB- Funk 80 Kanäle, damit man sich was Freies suchen kann.

idkbruh
Fragesteller

chill.

Gluglu  03.04.2022, 15:35
@idkbruh

Was soll der Kommentar? Das war die Antwort auf Deine Frage, warum man dort jemand hört!

Gluglu  03.04.2022, 15:37
@idkbruh

Ich weiß ja nicht ob Du auf Drogen bist oder sonst was intus... aber ich klinke mich an dieser Stelle aus!

idkbruh
Fragesteller
@Gluglu

oh tut mir leid ich habe nur danke gesagt. klinke dich lieber aus mein lieber