Flugfunk anhören?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Empfänger, mit welchen man den Flugfunkbereich abhören kann, gibt es massenhaft. man kann durchaus auch legal Flugfunkgeräte kaufen - darf natürlich mit diesen nicht senden.

Der Frequenzbereich liegt zwischen 117,975 und 137 MHz. Der Flugfunkverkehr findet in AM statt.

Übrigens: Abhören darf man diesen offiziell NICHT! Es handelt sich dabei um Nachrichten, welche NICHT für Dich bestimmt sind und daher offiziell nicht von Dir empfangen werden dürfen.

Nun ist es aber so, dass der Flugfunk nun einmal offen und unverschlüsselt (eben in der Modulationsart AM) durchgeführt wird und somit im Endeffekt von jedem empfangen werden kann. Gleiches gilt übrigens für ADSB, den Telemetrie-Datenfunk der Verkehrsluftfahrt (siehe Flightradar im Netz etc).

Und ausserdem: Einen Flugfunkempfänger zu orten bedarf eines sehr hohen technischen und teuren Aufwands - und wird deswegen in der Regel nicht durchgeführt. Daher wird einem niemand etwas antuen, wenn man mit einem Knopf im Ohr an der Startbahn steht, Flugzeuge beobachtet und dabei mithört.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
FortniteGrinder
Fragesteller

Ok gut!

Traveller5712  17.07.2022, 20:23
@FortniteGrinder

Dann kann ich Dir - bzw. den Leuten, welche ein Geschenk für Dich suchen - sowas hier empfehlen - als Beispiel:

https://www.amazon.de/Albrecht-ae-33h-Radio-Receiver-180-Kan%C3%A4le-Schwarz/dp/B00881K1Y8/ref=sr_1_13?keywords=flugfunkempf%C3%A4nger&qid=1658081955&sr=8-13

Das beispiel hat ein sauberes Preis-Leistungsverhältnis. Bitte bei der Modellwahl unbedingt darauf achten, dass das "Airband" den Empfang in AM erlaubt. Ansonsten sollte der Frequenzbereich einfach so umfangreich wie möglich sein und der Anschluss einer Zusatzantenne (z.B. mittels BNC-Stecker) möglich sein.

verreisterNutzer  18.07.2022, 02:58
@Traveller5712

Leider hat das empfohlene Gerät keine 10-er Tastatur für die Frequenzdirekteingabe. Frequenzwechsel sind befürchtungsweise mit jeder Menge "Kurbelarbeit" sprich Tipperei mit den Up-und Downtasten verbunden.

Das geht mit jedem Funkscanner, der den betreffenden Frequenzbereich abdeckt. Tower-Frequenzen findet man u.a. auf Skyvector. Allerdings gilt es in Deutschland als Verstoß gegen das Telekommunikationsgeheimnis. In vielen anderen Ländern ist es aber legal möglich.