Darf mann Flugfunk anhören?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

definitiv NEIN -> http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__88.html und -> -----------------------------------------------------------__148.html

aber mal ehrlich: wenn man nicht so blöd ist, es groß rumzuerzählen - oder es alleine macht, wird es schwer zu beweisen sein - noch dazu daß der Besitz eines scanners legal ist. Am Flughafen stehend (mit Lautsprecher auf der Besucherterasse oder ähnliches) hätte ich persönlich so meine Bauchschmerzen.

Um gleich vorweg zu sagen: in Ländern wie zb. Deutschland ist es offiziell nicht erlaubt, selbst mit BZF oder AZF den Funk abzuhören, wenn du nicht aktiv am Fluggeschehen teilnimmst. Streng genommen dürftest du dich nicht mal in deine Cessna setzen um nur dem Funk zu lauschen. Ich glaube,in der Schweiz und in Amiland ist das mithören erlaubt wenn ich nicht irre.

Laut dir gäbe es gar keine Hörbereitschaft... interessant

DOCH darf man

Wenn du nur zuhörst, nein! Aber dazwischenfunken ist gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr. Wie es mit Militärflügen aussieht weiß ich nicht. Polizeifunk abhören ist und bleibt verboten. LG!

Selbst wenn du den Polizeif und anhört, wie sollen sie bitteschön herausfinden das du sie anhört?

Ich habe heute mein Flugfunkzeugnis BZF II bestanden und durfte 260 Fragen lernen. Darunter auch darüber (Formulierung mal wieder spitze ^^). Es ist erlaubt! Nicht umsonst sind die Frequenzen überall zu finden. Das Abhörgeräte illegal sind... man man man. Verklagen wir doch mal Amazon, Ebay oder Musikhaus Thomann. Natürlich sind solche Gerätschaften legal.

Du darfst dir gern alles anhören. Funken ist mit diesen Geräten nicht möglich. Solltest du es schaffen wirst du geortet und darfst mit saftigen Geldstrafen rechnen. Macht glaub ich die DFS... also besser nicht versuchen.

Viele Planespotter (Flugzeug-Filmer) nutzen diese Technik.Und auf unserem kleinen Segelfluggelände könnte ich auch sprechen- würde es aber niemals wagen.

warum nicht. hören ja. dazwischenfunken nicht.

danke

Da darfst Du mithören, gar kein Problem. Nur nicht beim BOS-Funk:

http://de.wikipedia.org/wiki/BOS-Funk

Zum Thema zwischenfunken: ein Scanner ist nur ein Empfänger ohne Sendemöglichkeit. Man kann nur hören, sich aber nicht in den Sprechfunkverkehr einschalten.

Viel Spaß übrigens. Lernste gleich ein bißchen Englisch.