Motorola RSM Mikrofon am PC nutzen?

1 Antwort

Damit ist die Belegung des Mikrofonsteckers definitiv anders als die eines Headsets.

Sprich:

Du benötigst die Belegung des Mikrofon-Steckers und eines Head-Sets. Dann musst Du Dir ein Adapterkabel basteln.

Allerdings darfst Du nicht vergessen, dass ein Head-Set keine PTT-Funktion nutzt. Daher ist es durchaus wahrscheinlich, dass Du die PTT-taste des Mikrofons nicht wirst benutzen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
brotiiiofficial
Fragesteller

Was genau meinst Du? Ein altes Headset hätte ich, wenn Du das meinst.

Traveller5712  16.12.2022, 18:25
@brotiiiofficial

Die Kabel von Mikrofon und Headset sind in unterschiedlicher Weise mit dem jeweiligen Stecker verbunden. Daher bringt ein reiner Adapter von 2,5 auf 3,5 mm oder umgekehrt nichts.

Man muss sich ein Adapterkabel bauen, welches hier zwischengeschaltet wird.

Zudem kann Dein Computer nichts mit der Sendetaste/Sprechtaste des Handmikrofons anfangen. Daher wird - trotz Adapterkabel - nichts geschehen am PC, wenn man die Sprechtaste betätigt.

Allenfalls kann man sich eine Schaltung bauen, welche dann funktioniert wie ein abschaltbares Mikrofon am Headset.

Aber ohne Erfahrung mit Elektronik, Löten etc. brauchst Du gar nicht erst anfangen.

brotiiiofficial
Fragesteller
@Traveller5712

Löten sollte ich wohl hinbekommen aber ich habe keine Ahnung was ich genau machen muss

Traveller5712  17.12.2022, 10:21
@brotiiiofficial

Du brauchst die Steckerbelegung vom Handmikrofon .. welches Teil des Mikronfes (Lautsprecher, Mikrofonkapsel, Sprechtaste) ist an welchem Pin des Steckers angeschlossen.

Dann brauchst Du die Steckerbelegung von Standard-PC-Headsets.

Dann wird Du feststellen, dass beide unterschiedlich sind und musst einen Adapter entwerfen, welcher eine Buchse hat für das Mikrofon und einen Stecker für den Computer.

Dann musstDu Buchse und Stecker enstprechend verdrahten.

Traveller5712  20.12.2022, 20:23
@brotiiiofficial

Nein, gibt es nicht. Denn in der Regel wollen nur sehr wenig Menschen ein Handmikrofon mit Sprachtaste an einen PC anschliessen .. maximal jemand, der Teamspeak, Zello oder ähnliches benutzt.