Wie weit ist die Reichweite mit dem Funkgerät Alan 42 Multi mit der Albrecht hyflex cl 27 bnc Antenne?

3 Antworten

Besorge dir für dies Gerät das Albrecht Schaltnetzteil SW 35, 3-5 A, 13,8 V, zusätzlich ein Adapterkabel Zigarettenanzünder-Kupplung auf 2x Bananensteckern, und nutze eine Magnetfuß Antenne zum Beispiel die CBM 108. Und schon ist aus der Alan 42 Multi eine kleine Feststation geworden. Bei Diesnerfunk bekommst du diese Artikel. Ich selber funke damit aus dem obersten Stock eines Hochhauses (50 Meter) habe die Magnetfuß auf einem großen schweren Magneten stehen (Balkontür Stopper) und habe damit tatsächlich schon 400 km geschafft (DX).

Hallo,

die mitgelieferte Antenne "taugt" leider nicht viel, weil sie zu kurz (zu klein ist). Die Hyflex bringt schon einen wesentlichen Vorteil. Besorge Dir ein externes MIkrofon und nutze das. Dann kannst Du das Handfunkgerät vom Körper weghalten oder hinstellen und erzielst eine bessere Reichweite, weil Dein Körper nicht die Energie "schluckt". Wenn Du mit Kunststoff oder Holz umgehen kannst, baue Dir eine Art "Standfuß", damit das Gerät beim Senden nicht "umfällt"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein CB Funkgerät sendet üblicherweise mit max. 4 Watt. Die Reichweite ist sehr von der Umgebung abhängig und kann bei "Sichtverbindung", also ohne Berge, Häuser ect. dazwischen durchaus bis zu 40-50 Km betragen. In bebautem Gebiet kann schon nach wenige hundert Metern Schluss sein.