Welche ist die beste Antenne für ein Midland 42 DS- Handfunkgerät (BNC-Stecker)?

Traveller5712  19.12.2021, 13:26

Meinst Du vielleicht eine Midland 42 DS???

Wolle650
Fragesteller

Genau, Midland 42 ds

1 Antwort

Ich kann jetzt leider nciht lange auf eine Andwort warten. Wenn Du vom Midland CB-Handfunkgerät sprichst, dann besorge Dir eine Teleskop-Antenne mit BNC-Stecker dafür.

Aber noch besser wäre im Endeffekt, wenn DU Dir eine Stationsantenn besorgst und diese dann mit dem Handfunkgerät verbindest. Dann kannst DU damit zwar nicht mehr so einfach hin und her spazieren, aber die holst in Sachen Reichweite heraus, was möglich ist.

Wenn Du spazieren gehen willst, ist sogar selbst Deine 90cm lange Antenne unhandlich. Aber da wird die Teleskopantenne wenigstens noch ein wenig mehr bringen.

Bitte auf die richtige Frequenz der Antenen achten (27 MHz).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
Wolle650
Fragesteller

Danke schön, ich werde mal überlegen wegen einer Stationsantenne.Ich weiß aber noch nicht, wie es mit den Steckverbindungen aussieht, denn das Midland 42 ds hat einen BNC-Anschluß.Könnte ich denn dann z.B. auch eine Boomerang-Antenne anschließen?

Traveller5712  19.12.2021, 16:37
@Wolle650

Problemlos ... um dieses Problem zu lösen kann man adapter von so ziemlich allem auf so ziemlich alles kaufen *grins*

Die Boomerang hat einen PL-Anschluss. Was Du nun brauchst ist nu ein Kabel mit einmapl PL- und einmal BNC-Stecker. Wenn Du das nichts selber löten willst/kannst, dann bekommst Du fertige Kabel beispielsweise mit zweimal BNC und einem Adapter von BNC-Buche auf PL-Stecker problemlos beim großen A oder besser bei "Neuner Funk".