Albrecht AE5890 Brummen beim Senden?

4 Antworten

So weit ich das verstehe, hast Du Funkgerät und Netzteil ausgetauscht, ohne dass sich etwas geändert hat. Dann schliessen wir diese beiden Geräte mal komplett aus.

Meine Nachfragen habe ich oben gestellt.

Ich würde auf jeden Fall noch folgenden Test durchführen: Das Funkgerät mit einer Batterie betreiben! Also das Netzteil komplett weg, ausschalten und eine reine Batterie ans Funkgerät ran (Autoakku oder ähnliches).

Wenn das Brummen dann immer noch vorhanden ist, kommt es deutlich aus dem bereich Antenne / Antennenkabel.

Das Antennenkabel sollte nicht unbedingt in direkte Nähe und parallel zu Stromkabeln verlegt werden. Auch in gemeinsamen Gitterrinnen ist das nicht besonders gut.

Dann sollte man unterhalb der Antenne 3-4 Windungen (Durchmesser ca. 20cm) zu einer Luftspule anordnen und quasi an die Antenennhalterung hängen. (Mantelwellenfilter).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

falls hier Außenantenne ( Dachantenne ) ect eingesetzt wird, könnte es sein dass das Antennenkabel parallel zu Stromleitungen liegt und in dieses Kabel 50 Hz induziert werden

Skyline2609
Fragesteller

Ich habe hier die Antenne unter Dach auf dem Dachboden, ich hatte das Kabel bereits anders positioniert, und leider hatte sich da auch nix geändert. Kann es eventuell sein, dass speziell dieses Gerät also das Modell von Albrecht das Problem sein kann?

newcomer  24.08.2022, 06:42
@Skyline2609

wenn bereits anderes Gerät probiert wurde glaube ich nicht.
Hast du schon mal Stehwelle Antenne gemessen ?
Eventuell liegt bei Antennenkabel der Schirm an der Antennen oder am PL Stecker zum Funkgerät nicht auf

Skyline2609
Fragesteller
@newcomer

DIe Stehwelle wurde geprüft ja, war anfangs auch alles in Ordnung ich hatte nachträglich sogar noch eine Mantelwellensperre eingebaut leider hatte sich da auch nix geändert. Dieses Antennenkabel was hier benutzt wird, ist auch extra eins was speziell extra geschirmt ist wegen Störungen etc.

Hallo,

beim Automobil kann man die Lichtmaschine hören es surrt. Da gibts beim Autoeliktriker ein Entstörfilter. Er ist etwa wie ein Stück Schokolade groß. Damals hat das beim Auto bei mir gut funktioniert. Aber in der Wohnung hatte ich nie einen gebraucht.

Ich hatte mal ein gebrauchten Geldspielautomat und mein Vater hörte die Magnetschalter als er Musik aus dem Radio aufnehmen wollte, immer klack klack war zu hören. Ich mußte dann immer aufhören mit dem Spielautomat, dann wars Störgeräusch weg :-))'

SSB steht für Single Side Band , im allgemeinen kommt es auf die Frequenz und Modulation an. Viele Gerät unserer heutigen Zeit sind nur schwach bis gar nicht entstört wie wir es aus den 1980er oder 1990er Jahren her kennen( Post).

Daher haben auch bestimmte Frequenzen einen gewissen Einfluss auf die Geräte. Das hast du somit auch gleich gemerkt ( Brummen). einzige Lösung wäre das Gerät entsprechend der Frequenzen und Einstrahlung Abzuschirmen oder Filter einzusetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung