flugfunk mithören gerät

6 Antworten

Moin

Deine vollständige Anschrift Name und Telefonnummer kannst Du hier hinterlassen damit die BNA und andere Behörden dir ne Strafe aussprechen können.

Merkst Du die Einschlägr nicht.

Es ist in Deutschland verboten Flugfunk abzuhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das Mithören von Flugfunk ist in Deutschland verboten und wird auch behördlich verfolgt. Wirst Du dabei erwischt drohen Dir, neben dem Einzug des Scanners, auch empfindliche Geldstrafen. Der Flugfunk gehört im Amtsdeusch zum "Nichtöffentlich gesprochenen Wort". Sowohl über die Tatsache des Empfangs als auch den darin gehörte Inhalten darf nicht mit anderen Personen gesprochen werden. Des Weiteren bist Du verpflichtet, sofort die Frequenz zu wechseln, sobald Du versehentlich solch eine Frequenz empfängst.

Einen Scanner zu besitzen ist erst mal legal. Das Abhören von Funkdiensten, die das nichtöffentlich gesprochene Wort übermitteln, ist jedoch verboten. Zum nichtöffentlich gesprochenen Wort gehört neben Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr und Militär sogar der Taxifunk.

Was Du abhören darfst sind alle Amateurfunkbänder, der CB- Funk, 2m Freenet und PMR. Alles Andere ist verboten und Du würdest gut dran tun, die Tatsache des Empfangs für Dich zu behalten.... denn ein Nachbar, dem Du nicht so ganz grün bist, kann Dich hier schnell mal anschwärzen. Das passiert heute schneller als man denkt!

Wirst Du angeschwärzt bzw. besteht hier der dringende Verdacht, kommen die Herren in Grün und schauen halt mal gründlich bei Dir die Wohnung durch. Finden sie dabei einen Scanner der auf eine nichtöffentliche Frequenz eingestellt ist, bist Du dran. Genauso wird Dir das illegale Abhören unterstellt, wenn Du auf einer Stationstaste mindestens eine oder mehrere Frequenzen des nichtöffentlich gesprochenen Wortes gespeichert hast.

Die Gesetzgebung ist hier eindeutig und wenn sie Dich mit sowas erwischen dann hast Du kaum Chancen, dass Du aus der Sache ungeschoren rauskommst!

Nur so ein Tipp...

verreisterNutzer  03.05.2014, 11:17

"Zum nichtöffentlich gesprochenen Wort gehört neben Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr und Militär sogar der Taxifunk."

Meinst du auch den Flugfunk?

bei einem Scanner dieser Preisklasse wirst Du den funk oder die ATIS eines Flughafens noch mithören können, wenn du allerdings neben dem Tower stehst. Das ist aber auch bei meinem 1000 Euro ICOM nicht anders. Knackpunkt sind eigentlich die Antennen. Gesetzlich ist das zwar, wie in einigen Antworten richtig erleutert, verboten aber doch irgendwie alles Grauzone. Für ein paar Euro Prüfungsgebühr und eine Woche lernen kannst Du ein BZFII (beschränkt gültiges Sprechfunkzeugnis in deutscher sprache für den Luftverkehr erwerben) und dann "legal" mithören. wie gesagt alles grauzohne, als Pilot eines Ultraleichtflugzeuges brauchst du auch kein sprechfunkzeugnis und kannst/musst funken. Also nicht erwischen lassen und nur hören, nicht den Funk stören, da wirds gefährlich und die Leute verständlicherweise sehr empfindlich.

du musst dir ein funkgerät zulegen ein ganz normales. aber mit 70 mäusen wirst du kaum eins kriegen dass 15-25km reichweite hat. dann wenn du billig weggekommen bist und 200 mäuse investiert hast, brauchst du noch die frequenz, die die piloten benutzen. wenn du die herausgefunden hast, was ich glaube du nie schaffen wirst, könntest du viell. mithören. !ABER!: 1. Ich weiß nicht ob, dass nicht illegal ist. 2. Ich weiß auch nicht ob piloten und tower eigene funkgeräte haben oder verschlüsselte frequenzen haben.

aber was ich mich die ganze zeit über frage ist, wozu brauchst du das?!

lukbon2206
Fragesteller

Naja ich wohne in der Nähe von Leipzig und die sprechen oft denglisch und das ist witzig hab heme ein binatone mr 200 geht das wenn ich am Flughafen stehe auch damit ?

ralledd  31.07.2014, 14:17
@lukbon2206

nein, Flugfunk nutzt 117,975 bis 137 MHz dein PMR Teil wahrscheinlich 446 MHz

Du kannst den Flugfunk vieler Flughaefen etc. online hoeren:

http://www.surfmusik.de/flug.htm

Mit ein bisschen googlen finden sich sicher auch deutsche Airports.

ralledd  31.07.2014, 14:19

Deutsche Airports wirst Du nicht finden, da es ja wie hier schon mehrfach beschrieben, verboten ist mitzuhören. Auch im Netz nicht. Wird sich also keiner den Gefallen tun und so einen Stream einstellen. In den USA ist das alles legal..