CB-Funk funktioniert nicht?

3 Antworten

Erst mal eine Sichtprüfung machen... vielleicht findest Du dann schon den Fehler. Es kann am Kabel liegen (passen die Stecker?) oder aber es fehlt an der Antenne.

Die Antenne könnt Ihr ja mal untereinander tauschen: Besteht das Problem dann genau anders herum, ist es die Antenne; besteht das Problem immer noch, dann entweder das Kabel oder das Gerät selbst.

Wir hatten mal bei uns im Ortsverband jemanden, der hat auch ein Teil in genau dieser Länge gehabt... und das Ding hast Du nach 200m nicht mehr gehört. Mit einer Lambda 5/8 lief das Gerät einwandfrei aber diese eine Antenne... konnte man sowas von vergessen. Daher: Kreuztausch von Antenne, dann Gerät und letztlich dem Kabel. Es kann schlimmstenfalls auch sein, dass ein Antennenproblem bestand UND noch besteht - und es jetzt schon die eine Endstufe zerlegt hat. Bevor ihr also ggf. eine Zweite schießt, unbedingt vorher eine Sichtprüfung machen! In jedem Fall aber die Power auf Minimum runterdrehen damit eine u.U. rücklaufende Leistung die Endstufe nicht überlastet!

Ist schon älter das Thema. Aber was auffällt Du hast nichts über eine Stehwelle geschrieben. Ich kann es nicht erklären. Aber es hat was damit zu tun das ein Kabel den Wert verändert. Man stellt dann die Antenne ein und es gibt ein kleines Messgerät dafür was so groß ist wie Drei Zigarettenschachtel übereinander gelegt.

mfg

Aller wahrscheinlichkeit nach ist eines der Teile defekt:

  • Antennstecker am Funkgerät
  • Kabel gequetscht / unterbrochen / Beschädigt
  • Antenne kein Kontakt zum Kabel

Am einfachsten nimmst Du einen Durchgangsprüfer, schraubst das Antennenkabel am Funkgerät ab und prüfst zwischen Stift und Verschraubung.

Solltest Du da Druchgang/Kurzschluss haben, nimmst Du zuerst die Antenne ab. Ist dann immer noch Durchgang, ist das Kabel und/oder der Stecker defekt.

Auch wäre es sinnvoll, die Antenne mit einem SWR-Meter auf das Stehwellenverhältnis zu prüfen.

Wenn alles bestens ist, ist leider Dein Funkgerät hinüber.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!