Könnte man Polizeifunk heutzutage abhören?

6 Antworten

Grundsätzlich kann nach wie vor JEDERMANN mittels eines Empfängers den Funk der BOS mithören. Das hat sich nicht geändert. Denn Funkwellen kennen keine Grenzen und keine Gesetze ;-)

Der analoge 4-/2-/0.7 Meter-Funk war und ist in der Regel unverschlüsselt. Diesen gibt es immer noch, da er nur langsam ausstirbt. Die Polizei hatte früher hin und wieder Geräte im Einsatz, welche die Sprache verwürfelten. Aber eben nur die Polizei und dann auch nur in ganz kritischen Situationen.

Der digitale BOS-Funk rund um 400 MHz kann problemlos mit einem SDR-Empfänger und passenden Programmen empfangen und aufgezeichnet werden. Das notwendige Equipment kostet zwischen 20 und 30 EUR: DVB-T USB-Empfänger mit RTL2832 Tuner und OSMOCOM (Open Source)

Das "problem" am digitalen BOS-Funk nach TETRA-25 Standard ist, dass dieser von Haus aus verschlüsselt wird. Die nicht-Polizeilichen BOS (Feuerwehr, Rettungsdienste, THW) nutzen nur eine Verschlüsselung der "Luftschnittstelle" - die Polizei setzt noch eine "Ende-zu-Ende" Verschlüsselung ein.

Theoretisch kann man diese Verschlüsselungen auch knacken. Wieweit unsere Hacker-Freunde an dieser Front sind, weiss ich leider nicht. Aber man kann einfach mal davon ausgehen, dass jede Verschlüsselung knackbar ist - vor allem weil der TETRA-25-Standard ja nun auch schon ein paar Jahre alt ist - und die Rechner-Kapazitäten immer besser werden (vor allem wenn ich an das Thema GPU denke).

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Verschlüsselung der Nicht-Polizeilichen-BOS inzwischen kein Hindernis mehr darstellt - auch wenn man vermutlich noch nicht "live" mithören kann, sondern immer nur aufgezeichnete Verbindungen im Nachhinein entschlüsseln können wird.

Eines ist auf jeden fall sicher: nur weil der BOS-Funk nun digital ist, ist er nicht abhörsicher - so, wie das früher immer propagiert wurde. Erst die Verschlüsselungen von Luftschnittstelle und Ende-zu-Ende geben dem Thema eine realtive Abhörsicherheit.

Nein, ähnlich wie viele andere Kommunikationdienste sind sie Ende zu ende verschlüsselt. "Abhören" geht also nicht. Man müsste sich entweder in das Gerät des Senders oder des Empfängers reinhacken um dort entweder die klarnachricht oder den Verschlüsselungsschlüssel zu stehlen

Bei den verschlüsselten Kanälen wirds schwer, aber wenn du den Schlüssel hast kannst du die normal abhören.

Bei unverschlüsselten Kanälen welche es zum Teil auch noch gibt kann das heut zu Tage jeder mit einem etwas modifizierten DVB-T Stick und seinem Computer machen.

Digitalen Funk kannst du nicht mehr mithören.

da wo digital umgestellt wurde nein, weil verschlüsselt.