Zeitreise des CB Funk? Meinung?

3 Antworten

Ganz ehrlich lieber so, als wenn Leute irgendwelche Sprachnachrichten umhersenden.

Wir sind in der Kommunikation nicht unbedingt nur weitergekommen...

ICH!!!

Denn als Hobbyfunker und Funkamateur spreche und schreibe ich mit der ganzen Welt seit 1981 - immer noch - und das wird sich auch nicht ändern.

ich nutze mein Smartphone genauso wie meine Funkgeräte. Es ist einfach eine Möglichkeit mehr zum kommunizieren. Aber die Anzahl meiner Funkgeräte ist seit 1981 drastisch gewachsen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Eine CB Funklizenz hat früher auch monatlich Geld gekostet. Das Funken und Empfangen war stark wetterabhängig.

Traveller5712  18.12.2022, 17:03

... es war keine "Lizenz" sondern eine "Genehmigung zur Teilnahme..." ;-) Die Zeiten sind lange vorbei.

... und mit dem Wetter hat CB-Funk so wenig zu tuen, wie mit dem Klima ;-) Massgeblich ist die Ionosphäre für die Funkwellenausbreitung auf Kurzwelle und nicht die Atmosphäre.