Anl bei cb funk?

2 Antworten

Hallo,

das Mectron ME 400 ist ein Gerät mit 40 Kanälen AM, das vielleicht die USA-Richtlinien der FCC einhält, aber nicht die Euronorm EN300433.

Der Betrieb des ME 400 stellt daher eine Ordnungswidrigeit dar, besonders wenn Störungen anderer Funkdienste auftreten (Das bekommst Du erst mit, wenn der Funkmessdienst bei dir anklopft und dann wird's teuer.)

Das Mectron-Modell kann nur AM (Amplitudenmodulation), in Deutschland wird aber überwiegend in FM (Frequenzmodulation) gefunkt.

Das Mectron-Gerät kann nur die USA-Norm 40 Kanäle, in Deutschland gibt es aber seit vielen Jahren 80 Kanäle FM (und 40 Kanäle AM)

ANL steht, wie "diet" richtig geschrieben hat für Automatic Noise Limiter, diese Schaltung soll die Prasselstörungen, welche durch die Zündung des Autos entstehen können (wenn der Motor läuft und Du Gas gibst), begrenzen, im Idealfall ausblenden. Manche Geräte haben auch noch einen "NB" = Noise Blanker, der den Empfänger für die Dauer der Störung kurz abschaltet.

Stell die Mectron als Dekoration in den Schrank (das große S-Meter ist schön) und kaufe Dir was modernes, beispielsweise Albrecht AE 6110 oder President Bill oder Team Minicom oder CRT Xenon oder CRT One bei einem renommierten CB-Funk-Fachhändler. (z.B. Neuner, Bensons-Funktechnik, Funkkeller Weissach etc.)

Falls noch Fragen sind, schau mal auf http://www.cb-lounge.de vorbei.

ANL = Automatic Noise Limiter, automatische Störbegrenzung