Wegen Schnarchen, Wand von welcher Seite dämmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem mit der Akustik ist, dass der Schall von harten und homogenen Materialien (z.b. Beton) gut übertragen werden kann, während weiches Mischgewebe (z.B. Schaumstoff) den Schall unterbricht.

Was Du hier z.b. meinst ist vermutlich eine Panel-Wand mit Holz- oder Steinwolle-Dämmung. Das wäre zumindest eine teilweise Verbesserung aber rechnet sich kaum. Denn was die Wolle schluckt, überträgt die Unterholzkonstruktion. Denn an der Wand muss erst mal ein Lattengerüst befestigt werden, in deren Hohlkammern dann die Wolle verstaut wird und obendrauf kommt dann die Panele als Verdeckung. Da alles fest vernagelt wird, hast Du also einen Schall-Träger an der Wand, der zwar den Schall schlechter Trägt, aber immerhin noch hörbar.

Ein exzellenter Trick ist Pyramiden-Schaumstoff, der auch in Ton-Studios und Sound-Kammern benutzt wird. Durch den Schaumstoff per se, aber auch die Pyramidenstruktur wird der Schall so weit aufgebrochen, dass praktisch nichts mehr durch kommt.

Das Problem hierbei ist aber, dass man nicht an der Wand anbringen kann. Aber man kann diese Wand auch mit einer Kombination aus Schränken und Regalen und den Rest mit den Pyramiden-Schaumstoff-Matten verkleiden und das hilft auch Prima. Ein Kleiderschrank z.b. ist eich ideal, weil durch die vielen weichen Stoffe darin nichts durch kommt.

Was jetzt noch als Schall-Überträger infrage kommt, ist der Fussboden und die Decke. denn die tagen den Schall noch besser als die Wand, weil die meistens durchgehend an einem Stück durch die Zimmer gehen. aber hier hilft nötigenfalls auch z. B. ein Flokati oder einfach ein weicher Teppich dicker.

Aber, um die Kosten nierig zu halten, würde ich erst mal den Trick mit den Kleider-schränken und Regalen auf beiden Seiten versuchen. Meistens reicht das auch schon.

Ist egal. Nimm Dämmung mit kaschierung. Die klebst auf. Dann kannst entweder nur streichen oder wenns schön aussschauen soll ne Tapete drauf.

HappyPhilXD
Fragesteller

Ich denke Streichen reicht.

HappyPhilXD
Fragesteller
@Brunzkundl

Muss nicht schön sein, soll nur funktionieren. Beim Auszug wird eh neu tapeziert.

Brunzkundl  10.04.2018, 02:59
@HappyPhilXD

Na dann ists net schwer. Am besten du kaufst des im Pack mit kaschierung. Dazu einen x-beliebigen Dispersiondkleber. Draufkleben und anstreichen.

Stell den Kleiderschrank vor die Wand und kleb aber vorher genug Styropor auf die Tapete. Das dürfte am preiswertesten sein und kann auch wieder ohne Wandschaden später, von anderen entfernt werden, sofern sie wollen, es nicht euer Haus ist. (Wegen Wohnung verlassen, wie man sie vorgefunden hat.)

Es gibt spezielle Schallschutzplatten von Knauf und Rigips.

Die Dämmung bringt nur etwas an der Lärmquelle!

Stellen Sie die im rechtlich verträglichen Rahmen ab und schlafen Sie gut!

Alternativ bieten sich für Störer oder Gestörten bessere Wohnungen.