Hält verzinktes Stahlblech / Trapezblech / Schwallblech in der größe 200 x 91 cm, Natur, welches ich mir im Baumarkt für 12 Euro kaufe ewig?

2 Antworten

Hier spricht der Dachdecker -  verz Stahlblech hält schon lange, aber nicht  ewig - ein Kratzer in der Verzinkung und ab da rostet es dann immer weiter. Und der Kratzer ist vorprogrammiert, beim Verarbeiten - und bei der Befestigung. Außerdem stellt sich die Frage, wie Du das dichten willst, wenn das Dach flach ist. Wieso hält normale Dachpappe nicht ? Da ist was schiefgelaufen - hast Du wirklich nur die Dachpappe ( V13 ) genommen, oder ist da auch Schweissbahn raufgekommen ?

Berate Dich gerne, brauche aber Infos am besten mehrere Fotos.

Wie Flach ist das Dach - null ° ? also - ohne jede Neigung ?

Was für eine Unterkonstruktion hat die Dachfläche ? Holzschalung o. Beton.

Wie groß ist die Fläche

Wie sind die Abschlusskanten an den Dachrändern

Wo soll das Regenwasser hin ?

Wozu dient das Dach - Haus / Garage / Schuppen / Terasse

Wenn ich Fotos gesehen habe und die mehrere Daten habe, tauchen evtl noch weitere Fragen auf.

Stahldach hält natürlich länger als Folie. 12€ für das Trapezblech ist ein Schnäppchen. Bei uns kosten die um die 30€. Man sollte natürlich auf die Stärke des Bleches achten und kein "Trompetenblech" nehmen. Auch die Unterkonstruktion muss stimmen (Tragfähigkeit).