Warum hat es bei gut isolierten Häusern über den Fenstern meistens schwarze Stellen oder Striche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur an Nord- und Ostfassaden, wo nie direkte Sonneneinstrahlung hinkommt. Die Häuser haben eine so gute Putzsystem-Wanddämmung, dass die Wärme von innen vom beheizten Raum bis an die Oberfläche der Außenseite nicht mehr durchkommt und Feuchtigkeit nicht austrocknet. Das ist eigentlich gut. Der Nachteil ist, dass an Nord- und Ostfassaden keine Austrocknung durch direkte Sonneneinstrahlung geschieht und die ständige Feuchtigkeit der Außenluft und der Abluft bei Fenstern den Wachstum von Algen begünstigt. Das Dunkle sind Algen. Putzhersteller wollten das mit Zusatz von Fungiziden erschweren. Die Fungizide waschen sich jedoch aus und verschmutzen zusätzlich das Grundwasser.

Das ist Schimmel.

Wenn die Fenster mal geöffnet werden, kommt warme Luft heraus und diese kondensiert an der Wand über dem Fenster.

UbuRoi  27.11.2022, 13:14

Das sind Algen.