Klinkersteinwand verfugen mit selbst angemischten mörtel?

2 Antworten

Grundsätzlich funktioniert das. 2 mm passt, wenn die Fuge mindestens 6 mm breit und tief ist (3-fache Korngröße). Einfacher ist natürlich fertiger Fugenmörtel vom Baumarkt - in diesen Mörteln sind auch Komponenten enthalten, die den Mörtel besser haften lässt und auch wasserundurchlässig macht. Bei selbst gemischten Mörtel würde ich ca. 40% Zement verwenden. Untergrund unbedingt säubern, lose Teile entfernen und leicht vornässen.

Er geht sicherlich! Früher würde das auch mit normalen Sand gemacht
Mittlerweile nimmt aber meistens quarzsand und mischt ihn mit Trasszement. Am besten in der Mischung 3/1