Fliesenlegen: Kann man in mehreren Abschnitten verfugen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also generell kannst es machen. Nur die fugenenden etwas nach unten anschrägen damit die neue fuge drauf hält. Min. 2 mm. Das was passieren kann sind farbunterschiede danach. Weil die alten fügen schon etwas Dreck abbekommen haben. Mit der Zeit und putzen gleicht sich das wieder aus. Nach Möglichkeit immer von einer Ecke zur anderen fugen. Das Fliesen was passiert weil kein fuge drin ist, ist sehr unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du mußt bei einem größeren Projekt ohnehin Dehnungsfugen (Silikon) vorsehen, beispielsweise in den Raumecken. Wäre es nicht möglich, die "Bauabschnitte" daran auszurichten und immer bis zur Dehnungsfuge zu arbeiten?

Callidus89
Fragesteller

So groß ist der Raum nicht. Sind nur ca. 15 qm und wurde bei den alten Fliesen auch nicht gemacht (abgesehen von den Fugen zur Wand).

Jetzt kommt vllt die Frage, warum nicht in einem Zug, wenn der Raum so klein ist.

Antwort: Es ist die Küche. Die wird auch gebraucht. Daher soll der Zeitraum ohne Küche bis zum Einbau der neuen Küche so kurz wie möglich sein.

Der Einbautermin für die neue ist fix. Da unerwartete Termine aufgetreten sind, muss ich zwischenzeitlich für ein paar Wochen pausieren. Und nach diesen Terminen ist die Zeit für die Umbaumaßnahmen zu kurz um es in einem Stück zu schaffen. Daher muss ich irgendwie Vorarbeiter, wenn ich nicht 3-4 länger als gedacht keine Küche haben will.

spelman  04.10.2021, 17:24
@Callidus89

OK. Also generell kann man ansetzen. Ich habe das zwar noch nie bei einer wirklich durchgetrockneten Fuge gemacht, aber bei ausgehärteter Fugenmasse schon. Aber vielleicht würde ich bei Deiner Fläche vielleicht doch in einem Stück verfugen. Dann sauge ich eben die Fugen noch mal aus, falls da irgendwas reingekrümelt sein sollte.

Callidus89
Fragesteller
@spelman

Es wird noch einiges an Staub im Raum anfallen. Dagegen kann ich die neuen Fliesen ja abdecken. Und saugen geht auch, stimmt.

Der Fliesenboden unter der Küche muss aber dann noch rausgestemmt werden und einige Steckdosen müssen umverlegt werden. Auch die alte Küche selbst muss ja über die neuen Flies rausgeschafft werden.

Ich habe ein bischen die Sorge, dass die unverfugten Fliesen in dem Zuge Schaden nehmen könnten. Die Fugenmasse gibt ja auch Stabilität. Oder nicht?

spelman  05.10.2021, 00:33
@Callidus89

" Die Fugenmasse gibt ja auch Stabilität. Oder nicht?" - Das stimmt.

Das klingt ja nach einer OP am offenen Herzen... ;-)