Wie kann man Fliesenfugen einfärben, ohne sie vorher auszukratzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Stift würde ich nicht empfehlen. Die eigenen sich eher zum ausbessern. In so ziemlich jedem Baumarkt gibt es Sets dafür, welche einen Reiniger zur Behandlung und Farbe enthalten. Nach der Reinigung wird die Farbe dann mit einem Pinsel aufgetragen und die Farbe, die über die Fliesen gelaufen ist, mit Wasser abgewaschen. Ist aber auch ganz schön Arbeit!

Da es hier um Bodenfliesen geht würde ich die Farbe allerdings in einem Fachgeschäft kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
antares1
Fragesteller

Kannst Du mir da vielleicht etwas empfehlen? Bei uns im Baumarkt (Bauhaus) gibt es von Molto Tuben mit Schwämmchen, aber eben nur in Weiß.

Brentenmais  03.03.2019, 18:30
@antares1

Wie bereits gesagt, für Bodenfugen eher ein Fachgeschäft aufsuchen. Ich persönlich geh immer zu einer Prosol Filiale wenns um Farbe oder etwas in der Art geht. Ich weiß leider nicht ob es sowas bei Dir in der Nähe gibt, wenn nicht dann im nächsten Gewerbegebiet schauen wo die Firmen ihre Farben kaufen. Dort gibt's dann die Sachen die man eben im Baumarkt nicht findet. Eine konkrete Marke hab ich leider nicht. Sry dafür is das zu lang her.

Viel Glück LG

Hallo, ich hätte einen Vorschlag für dich, meine Schwester hatte mal in einer Putzfirma gearbeitet da wurde der Zementschleiher mit einem Mittel (angerührt mit Wasser) das recht agresiv ist entfernt. Wenn man das Zeug zu lange auf den Fugen lies waren die Fuge nacher fast leer. Wie das geheisen hat kann ich nicht sagen aber geben wird es das Mittel immer noch und wenn du mit dem deine Fliesen behandelst und lange einwirken läst kannst du leicht neu ausfugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Antares1,

soweit ich weiß, gibt es spezielle Fugenstifte um die Fugenfarbe wieder aufzufrischen. Du kannst ja mal nachsehen, ob es die vielleicht auch in Grau gibt. Müsste vermutlich in jedem gutsortierten Baumarkt zu finden sein.

antares1
Fragesteller
Das steht zu Fugenstiften auf housejornal.net

Für weiße Fugen gibt es praktische Fugenstifte, die schnell wieder den alten weißen Zustand herstellen können. Wirklich ändern lässt sich die Fugenfarbe damit aber nicht. Lediglich verschmutzte oder vergilbte ehemals weiße Fugen lassen sich wieder aufhellen.

Die Stifte sind sicher für kleine Bereiche ganz nützlich, für die ganze Wand lohnt sich die Anschaffung aber nicht. Der Fugenstift muss in recht kurzen Abständen wieder eingesetzt werden, da die Farbe nicht lange hält.