gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Weiße Fugen reinigen, wenn diese vergilbt sind

gefragt von Moehrchen61Moehrchen61 am 19.04.2009 um 23:46 Uhr

bekommt man richtig vergilbte (ehemals weiße) Fugen wieder sauber, wenn ja, wie? Oder bleibt nur, die Fugen auszukratzen, dann die Frage: wie bekommt man die Fugen raus, ohne die Fliesen zu beschädigen.

Zum Reinigen: habe ich schon mit Backpulver, Dan Klorix, Putzstein etc. versucht: keine Chance

Danke für die Tipps

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.451 fliesen x 377

anonym
beantwortet von Bingobaer1984 am 21. April 2009 06:49
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wand oder Bodenfliesen??? Klar, du kannst die Fuge anschleifen, dann ist die Fuge wieder einigermaßen weiß. ABER dann ist die Fuge auch um einiges tiefer als die Fliese und der dreck setzt sich noch schneller fest. Du kannst das beste Putzmittel nehmen aber der aufwand wird nicht lohnen,da die Fuge wieder spackig wird. Wenn du was für längere Zeit haben willst musst du die Fuge raus machen z.B. mit Fein Multimaster und anschließend in GRAU verfugen ist um einiges unemtfindlicher.

Viel erfolg dabei

steffiHobbylos
beantwortet von steffiHobbylos am 20. April 2009 00:04
1x

Ich benutze einen Eimer mit Wasser dazu kommt ein Schuss Domestos dann zieh ich mir die handschuhe an und nehm ein einen Kratzschwamm und schrubb die Fugen sauber! dauert nich lang, man sollte dann noch mal mit nem lappen nachwischen! Fugen sind sauber und nicht nur weiß übergemalt!

gretel2
beantwortet von gretel2 am 20. April 2009 00:03
1x

Wir sind auch in eine Wohnung gezogen, Fugen igidigitt. Ausgefräst und neu verfugt; 1 Tag Arbeit die sich gelohnt hat.

pcfuzzi
beantwortet von pcfuzzi am 19. April 2009 23:57
1x

Mittelchen zum Fugen nachweißen sind Augenwischerei und verursachen denselben Aufwand, wie das Neuverfugen.

Also... Einen guten Metallspachtel (eine kleine Kelle aus dem Baumarkt) nehmen und damit vorsichtig aber mit einigem Druck die erste Fuge ankratzen, bis sie herausbröselt.

Versuche erst an später unsichtbarer Stelle machen.

Dann immer weiterkratzen, bis die Fugen raus sind.

Einige kleine Beschädigungen können dennoch an den alten Fliesen entstehen.

Danach das offene Fugenbild vollkommen abfegen und mittels dickem Autowaschschwamm gut nässen.

Nun das neue Fugenmaterial nach Verarbeitungsvorschrift anrühren und mittels Schwammbrett auftragen. Vorsicht, das Material zieht schnell an, also nie zuviel Fläche auf einmal füllen, sondern immer mal testen, ob das überschüssige Material an der Wand fest wird. Nach dem Anziehen des Fugenmaterials mit dem Autoschwamm vorsichtig einmal komplett waschen, sodass die Fugen sichtbar werden, das überschüssige Matrial aber entfernt ist.

Dann weiterfugen..... und noch sichtbare Fehlstellen, die nach dem Waschen sichtbar wurden, nachfigen,

Alles, solange wiederholen, bis alle Fugen wieder zu sind.

Zum Schlüß nochmal die gesamte Fläche nach dem Erhärten des Fugenmaterials mit sauberem Wasser durchwaschen und nach dem Trocknen mit trockenem Tuch polieren.

Fertig.

Am nächsten Tag mit üblichem Haushaltsreiniger den restlichen Staub und Schleierfilm abwischen.

Kommentar von makla am 20. April 2009 12:42

Hallo, pcfuzzi, glaubst du wirklich, daß - wenn alle drei wochen die gleichen fragen gestellt werden- irgend jemand sich die arbeit macht, die du (vollkommen richtig und sehr empfehlenswert) gerade als tip gibst ??? wer nicht mal die mühe auf sich nimmt, im nächsten baumarkt nachzu-fragen und dort gleich das richtige mittel/ verfahren empfohlen bekommt, der macht sich doch nicht solche umstände !! was du vorschlägst, ist das einzig vernünftige, insofern also ein DH von mir !! lieben Gruß Makla

Kommentar von C46c0882e5c4da5a0ec6d397c7993eb2smallMoehrchen61 am 20. April 2009 14:17

Zitat:"wer nicht mal die mühe auf sich nimmt, im nächsten baumarkt nachzu-fragen" Die Sachen, die mir bisher im nächsten und übernächsten und, und, und empfohlen wurden, haben leider nicht funktioniert.

Kommentar von 2d106a7fadda5d10f85ec9b4c2c80ec5smallpcfuzzi am 20. April 2009 22:40

Wer meint, dass in einem Baumarkt Fachleute arbeiten, die sich mit jedwedem, entsprechenden Bauhandwerk auskennen, der irrt.

Die meisten, die dort arbeiten, sind Verkäufer.

Nur die allerwenigsten können da also kompetente Tipps geben, geschweige denn die Handwerklichen Schritte detailliert erklären.

Diese Mitarbeiter haben nur den Zweck, die Baumarktprodukte zu verkaufen.

Hilfe bekommt man allenfalls bei einem der Fachbetriebe, doch auch da geben die wenigsten Auskunft, da die Betriebe ja die Arbeit selbst durchführen wollen.

Demzufolge bleiben also nur Foren und Plattformen, wie diese hier. Ich gebe lieber handwerklich korrekte und richtige Ratschläge, als dass ein Laie die Arbeit versucht und kläglich scheitert.

Kommentar von C46c0882e5c4da5a0ec6d397c7993eb2smallMoehrchen61 am 21. April 2009 06:46

So ist es! Also Dein Tipp ist echt brauchbar. Nochmals vielen Dank.

Kaffeesatz
beantwortet von Kaffeesatz am 19. April 2009 23:52
1x

Da du schon einiges versucht hast, schlage ich dir folgendes vor. Reinige die Fugen soweit es geht. Sorge dafür das der Untergrund fettfrei ist und organisiere dir ein Fliesenlack-Set. Damit bekommt du nicht nur die Fugen, sondern alles wie neu. Das sieht so aus als hättest du das komplette Bad neu gemacht. Das Zeug ist neu nicht ganz günstig, aber schau mal bei Ebay. Dort hab ich das günstig bekommen.

Lavendel53
beantwortet von Lavendel53 am 19. April 2009 23:48
1x

Frag mal beim Fliesenleger nach, der hat vielleicht spezielle Mittel oder eine gute Idee.

Himbeergeist
beantwortet von Himbeergeist am 19. April 2009 23:48
1x

Dremel. Schleifaufsatz, die Fugen entlang und neu verfugen. 1 Tag und fertig. Ist wie neu.

Kommentar von 2bbb6e1d00574b558a6add64736fd634smallDonBrush am 19. April 2009 23:56

Hilti. Meisselaufsatz. 1 Tag und fertig.

Kommentar von makla am 20. April 2009 12:43

ja, richtig, und dann sind die fliesen auch im ar...

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 19. April 2009 23:47
1x

Besorge Dir doch einen Fugenstift - ist zwar ein bisschen Arbeit - aber es lohnt sich!

maspick
beantwortet von maspick am 19. April 2009 23:47
1x

Da mußt im Baumarkt einen Fugenweißner kaufen, sonst hilft da nichts.

Kommentar von B7ba83874cec4e36c8f751adf2dd8d4dsmalltalano am 19. April 2009 23:48

ist mega-viel-arbeit + Sauerei ! Aber hilft halt wirlich

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 19. April 2009 23:53

Es gibt einen von Edding - da braucht man nicht mehr die Kacheln zu beschmieren - man muss nur halt einen geraden Strich in der Fuge ziehen. Nur manche Bäder sind groß (meins z. B.) und dann ist das schon etwas aufwendiger;-)

Kommentar von Simple_avatar1smallsteffiHobbylos am 20. April 2009 00:05

Also ich will meinen Dreck schon ENTFERNEN und nicht übermalen....!

Mylene22
beantwortet von Mylene22 am 20. April 2009 00:10
0x

Ich würde es mal mit Zitrone propieren,bei uns hat es geholfen wie neu.Durch die säure

anonym
beantwortet von maxi6 am 20. April 2009 00:02
0x

Ich habe meine mit ganz feinem Schmirgelpapier behandelt und dann mit nem Schimmelstopper aus der Drogerie nachgeputzt. Sind einwandfrei geworden.

ullagio
beantwortet von ullagio am 19. April 2009 23:52
0x

Jede woche Badezimmer und Fliesen putzen,dann passiert dass nicht

Kommentar von Simple_avatar1smallsteffiHobbylos am 20. April 2009 00:06

Wer lust hat, jede woche großputz zu machen???

Kommentar von C46c0882e5c4da5a0ec6d397c7993eb2smallMoehrchen61 am 20. April 2009 00:09

Und ab und zu die Augen säubern, damit man dann auch richtig lesen kann.

Kommentar von makla am 20. April 2009 12:45

... und pampig bist du auch noch !!!

Kommentar von C46c0882e5c4da5a0ec6d397c7993eb2smallMoehrchen61 am 20. April 2009 14:20

lol

BEAFEE
beantwortet von BEAFEE am 19. April 2009 23:51
0x

Ich habe meine besten Erfahrungen mit Dan Klorix gemacht. Mit einem Schwamm alle Fugen eingerieben, kurz wirken lassen und mit klarem Wasser abgewaschen. Mit dem weißen Edding habe ich es auch schon versucht, ist erst mal schweineteuer, ne Mordsarbeit und hält nicht lange

anonym
beantwortet von malediva8 am 19. April 2009 23:48
0x

Hab mal gelesen das Zahnpasta! hilft

holsch
beantwortet von holsch am 19. April 2009 23:48
0x

diese fugen bekommst Du nicht sauber..

auskratzen geht nicht

Kommentar von Simple_avatar1smallsteffiHobbylos am 20. April 2009 00:05

Mit dem richtigen Putzmittelchen geht alles weg!

anonym
beantwortet von Krabbenkutter am 19. April 2009 23:48
0x

Gar nicht erst verschimmeln lassen, das ist die Kunst...

Kommentar von C46c0882e5c4da5a0ec6d397c7993eb2smallMoehrchen61 am 19. April 2009 23:49

Die sind auch NICHT verschimmelt, sondern vergilbt. Richtig lesen ist auch eine KUNST.

Kommentar von Krabbenkutter am 19. April 2009 23:52

Ich hätte ja auch vergammeln schreiben können, oder sonstwas. Attribute gibt's genug.
Ursachenforschung ist allemal besser als Flickschusterei.

Kommentar von C46c0882e5c4da5a0ec6d397c7993eb2smallMoehrchen61 am 19. April 2009 23:57

Du bist ja der echte Schlauberger hier! Zur Ursachenforschung: Die waren schon vergilbt, also gib lieber guten Rat anstelle der blöden Sprüche

Kommentar von Krabbenkutter am 20. April 2009 00:00

Gewöhn Dich dran, mit Heimwerkermitteln und ohne Sachkenntnis ist da nichts zu machen.
Nimm's wie's is, oder tret' dem Vermieter ans Bein.

Kommentar von C46c0882e5c4da5a0ec6d397c7993eb2smallMoehrchen61 am 20. April 2009 00:06

habe keinen Vermieter, habe das Haus gekauft

Kommentar von Krabbenkutter am 20. April 2009 00:15

Dann hilft nur übel stinkende Chlor-Pampe oder die Flex. Fugen rausschleifen und neu verfugen.

Kommentar von makla am 20. April 2009 12:44

wieso denn, wenn du offensichtlich keine ahnung hast...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hochglanzfliesen reinigen

Balkon-, bzw. Terrassenfliesen reinigen von Kerosin

Fliesenfarben

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.