Der Ultimative Tipp zum Fugen reinigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi PersischerLoewe,

das beste Mittel ist Klorix, mit Wasser verdünnen, mit Blumenspritze auf die Fügen sprühen und mit Zahnbürste oder einer neuen schmalen Schuhbürste/ Spülbürste/ Nagelbürste (die Borsten sind mist härter als bei Zahnbürsten) kräftig schrubben. Achtung, ist ein Bleichmittel!!

Sollte das nicht helfen, Klorix pur auftragen und einwirken lassen, notfalls mehrmals wiederholen und schrubben schrubben schrubben.

Da es sich sehr wahrscheinlich um Schimmel handelt, wird er sehr schnell wiederkommen. Daher auch die Ursachen beseitigen. Mehr lüften, nach Dusche/ Bad Kacheln kurz trocken reiben und auf jeden Fall ein Antischimmelmittel nach dem Putzen auf den Fugen auftragen, das bekommt man im Fliesenfachgeschäft und in Baumärkten.

Viel Erfolg beim Schrubben wünscht kleineantwort

kleineantwort  07.02.2012, 09:52

Danke fürs Sternchen :-)

flewilo  17.09.2015, 12:21
@kleineantwort

Ich schließe mich der Antwort von kleineantwort an, allerdings habe ich etwas gefunden, das mir die Arbeit noch ein bisschen erleichtert hat.
Wer das Ganze schon öfter mit der Zahnbürste gemacht hat, weiß dass es irgendwann echt anstrengend wird..
Ich hab mir deswegen letztens dafür einen extra Fugenschrubber zugelegt. Sieht ein bisschen aus wie eine elektrische Zahnbürste, aber macht die Schrubberei wesentlich einfacher :)

Hier gibt's noch ein Bildchen:
http://www.kenter.de/produkte/spezialloesungen/sonicscrubbers
Grüße

Schwarze Fugen heisst meistens Schimmel!

Da hilft Cillyt bäng gegen Schimmel, ansprühen, wirken lassen, mit alter Zahnbürste schrubben, danach abspülen!

Wirkt Wunder!

Ich behalte ALLE alten Z.Bürsten, diese Dinger kann man für sooo Vieles noch gebrauchen!

L.G.Elizza

Probiers mal damit. Pur drauf und ohne schruppen einwirken lassen. Aufpassen mit den Klamotten, Chlorhaltiges Bleichmittel.

Klorix - (Haushalt, reinigen, Sauberkeit)

Zahnbürste & Zahnpasta geht am besten.

PersischerLoewe
Fragesteller

Mit heißem Wasser oder ?

Kaiser Natron, Zahnbürste, warmes Wasser.