Outdoor - Keramikplatten fest verfugen?

1 Antwort

Nein, ist es nicht!

Wenn der Fußbodenaufbau ungebunden ist, muss auch die Fuge ungebunden bleiben, also ohne Bindemittel. Grund ist die Bewegung der Fliesen. Das sind zwar nur Zehntel- mm, die aber ausreichen, starre Fugenmasse reißen zu lassen und ausdrucken. Dort sammelt sich Staub und Restfeuchte, wodurch Gräser und andere unliebsame Pflänzchen gut gedeihen können, man deren Wurzeln aber nicht rausbekommt.

Wenn du eine mindestens 10 bis 15 cm starke Beton- oder Estrichschicht drunter hast, also eine Zementgebundene Tragschicht, ist diese starr und du kannst die Fliesen in ein Mörtelbett legen oder diese sogar verkleben. Hier werden die Fugen ebenfalls mit zementgebundener Masse geschlossen. Nur die Anschlüsse am Haus erhalten eine Dehnungsfuge, meist aus Silikon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wilhelm611  28.06.2022, 15:04

Die eigene Erfahrung resultiert auch aus meiner 30jährigen Berufserfahrung als Projektingenier im Straßen und Tiefbau.

Meine Berufsära endet übermorgen! 😅👍👍🍾🥂