Lohnt sich eine Rettung der Natursteine noch?

Hier noch ein weiteres Bild!

4 Antworten

Da würde ich alles lose mit einem Industriesauger absaugen und neu einschlämmen. Alles andere ist zu aufwändig.

Hallo, ich kenne das Problem sehr gut. Meine Garageneinfahrt und der Weg zum Haus, etwa 65 qm habe ich vor 30 Jahren mit Pofyrbruch-platten gemacht und da war es das selbe wie bei dir. Dieses Jahr habe ich fast alle Fugen erneuert was sehr Zeitaufwendig war da Porfyr eine sehr raue Oberfläche hat. Ich hatte mit einer kleinen Flex zuerst die Fugen an den Steinplatten entlang eingeschnitten und danach das restliche Fugenmat. herraus genohmen um danach die Fugen mit Breitfugenmörtel zu füllen, das reinigen danach war am zeitaufwenidsten. Für einen qm etwa 1 Std. Es gibt aber auch Fugenmat. zum einfegen was mit Kunststoff versetzt und Wasserdurlässig ist, das war mir aber zu teuer. Die Platten die lose oder gebrochen waren habe ich mit Fliesenkleber neu gelegt.

Da mir so ein Boden viel besser gefällt als ein Betonsteinboden würde ich es nochmal machen.

Hallo MWBRG,

wenn die Platten an sich noch fest sind, also nicht wackeln, würde ich sie neu verfugen!

MWBRG
Fragesteller

Hallo Norina1603,

danke für deinen Tipp! Meinst du das Fugenmaterial händisch rauskratzen?

Norina1603  27.11.2022, 08:33
@MWBRG

Nur das was lose ist, bzw. beim entfernen locker wird! Wenn mit Zement vergossen wird, vorher nass machen! Loses Material mit einem geeignetem Staubsauger aussaugen.