Gibt es einen Lack (o. Ä.), für Holz, Kunststoff usw., sodass Beschmierungen (z. B. mit Edding) leicht abwaschbar sind?

4 Antworten

Es kommt nur darauf an, etwaige Poren zu verschließen, damit der Farbstoff nicht tief einzieht. Das macht so ziemlich jeder für die jeweilige Oberfläche geeignete Anstrich. Sind die Poren versiegelt, lassen sich die meisten solchen Marker mit Brennspiritus super leicht entfernen. Ansonsten andere Lösungsmittel oder Kombinationen ausprobieren, irgendwas geht immer. Es muss halt möglichst ähnlich dem Lösungsmittel sein, in dem auch der Farbstoff des Markers selbst gelöst ist.

Nur wenn es einziehen kann, dann bekommt man durch die Behandlung mit Lösungsmittel natürlich schöne Chromatographie-Effekte und kann zuschauen, wie die Suppe immer tiefer in die Oberfläche eindringt.

Es gibt entsprechende Anti-Graffiti-Lackierungen. Das Problem ist, dass solche Lackierungen nicht ganz billig sind (1 liter ca. 150 €). Teilweise ist ein Neuanstrich dann günstiger, als diese Lackierung (die regelmäßig erneuert werden muss)