Kann man "Trockenmauersteine" auch mit Mörtel mauern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also wenn ich mir die iBrixx Passion im Web ansehe, sind die v. a. deshalb (auch für Laien) als Trockenmauerstein geeignet, weil sie oben und unten komplett glatt sind, also wie Legosteine geschichtet werden können...

eine Mörtelschicht - sachgerecht gemauert - sollte daher kein Problem sein...

aber warum willst Du denn unbedingt mörteln?

die Mauer mus mit ihrem Eigengewicht (also im Idelafall leicht schräg in den Hang rein) und der Reibung zwischen den Steinen das Gewicht Deiner Hochbeete tragen...

ein Mörtel wird daran nicht wirklich viel verbessern, macht aber Reparaturen/Änderungen schwerer, schlimmstenfalls hast Du einen "Trog" in dem Deine Erde absäuft (je nach Untergrund...) und der Ökologie hilfst Du damit auch nicht... (Verstecke für Eidechsen z. B.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
irgendwat
Fragesteller

Besten Dank für die ausführliche Antwort!

Mauern wollte ich das Hochbeet, weil ich es schlicht und einfach wollte :D Ich mache gerne Harnwerksgedönse und ne Mauer zu mauern hatte ich bisher noch nie gemacht. Habs inzwischen auch fertig gemauert und es ist sehr gut geworden - denke ich als Laie :)

Verstecke für Tiere gibts hier genug: Mehrere Holzstapel, 12 Bäume, 3 Komposthaufen etc.

In Trockenbauweise kommt demnächst ne Kräuterschnecke!

myotis  19.07.2018, 11:39
@irgendwat

sehe schon, das läuft! :-)

viel Spass noch und die Trockenmauer find ich gut!!

Mörtel trägt man dick auf, dadurch würde der Halt der Verzahnungen im Stein verloren gehen. Aber du kannst, dünn aufgetragen, zB. einen flexiblen Fliesenkleber benutzen.

irgendwat
Fragesteller

Danke! Fliesenkleber hab ich sogar auch noch hier, das würde also auch gehen.

Aber rein technisch ist es kein Problem Trockenmauersteine "nass" zu mauern? Also die saugen nicht irgendwie die Feuchtigkeit auf und dann wird alles instabil, oder irgendwie sowas?

verreisterNutzer  02.07.2018, 16:48
@irgendwat

Wenn du da bedenken hast dann solltest du einen schnellen Fiesenkleber nehmen, das gibt es auch, speziell für saugende Natursteine.