Kann man Alluminium und Beton binden?

2 Antworten

Wenn Du meinst, ob Aluminium und Beton wie bei dem Baustahl eine Haftung erreichen, so ist die Antwort NEIN. Aluminium ist ein sog. Nichteisenmetall. Aufgrund des hohen ph-Wertes (12,5 = hoch alkalisch) während der Abbindephase des Zements wird die Al-Oberfläche "angegriffen", d. h. es entsteht eine Art Korrosion - auch bei verzinktem Stahl ist das so. - Man muss die Al-Oberfläche vor dem Einbringen des Betons schützen, am Besten mit einem Epoxidharz, in den im frischem Zustand noch feiner trockener Sand eingestreut wird. Dann ist alles in Ordnung, und es entsteht auch eine Bindung zwischen Aluminium und Beton. GNagel

Was verstehst Du unter "Binden"?

Was man auf keinen Fall machen kann, ist "Aluminiumbeton" in Analogie zum Stahlbeton. Gründe hierfür sind z.B.:

  • Alluminium ist amphoter, d.H. es reagiert sowohl mit Säuren als auch mit Basen. Der Zement ist stark basisch. Er greift also das Aluminium an.

  • Aluminium uns Beton haben unterschiedliche thermische Ausdehnungskoeffizienten. Bei Temperaturänderungen käme es also an den Materialgrenzen zu Spannungen.

Was man machen kann, iste s z.B. Aluminiumfenster mit Betonwänden z.B. durch Schrauben oder PU-Schaum und Dehnungsfugen so zu verbinden, das die thermischen Spannungen möglichst gering bleiben.

Vivi12321
Fragesteller

Mein Papa hat mich das so gefragt, ich hab keine Ahnung, was er machen will. Er sagte irgendwas von Gartenhaus, aber danach konnte ich nicht mehr folgen gg