Ist Metall stärker als Beton von der Widerstandskraft her wenn etwas drauf prallt mit voller Wucht?

5 Antworten

Metall reicht von flüssig über butterweich bis zu recht hart.

Ansonsten ist eine 10 m hohe Säule zum Aufhalten eines PKW oder auch LKW viel zu hoch, weil höher als nötig. Aus Eisen wöge sie rund 1000 Tonnen, die sind völlig überdimensioniert.

Ds kommt darauf an, wie die Kräfte übertragen werden und was "Aufprall" genau bedeutet:

  • Spitzhacke auf Beton: Spitzhacke gewinnt
  • Auto auf Betonpfeiler: Betonpfeiler gewinnt

Beton hat hohe Druckfestigkeit, Stahl hohe Zugfestigkeit. Hier geht es um Druck, da sollte Beton besser sein. Beton ist zudem natürlich auch wesentlich günstiger.

Bei einer Säule von mit einem Durchmesser von 4 Metern spielt es keine Rolle ob sie aus Metall oder Beton besteht. Das Auto hat keine Chance auch nur eine Delle rein zumachen. Grundsätzlich hat Metall natürlich ein höhere Härte. Dann spielen aber noch Faktoren wie Zugfestigkeit oder Fundament u.a.eine Rolle. So einfach lässt sich Delne Frage nicht beantworten.

Al13n
Fragesteller

Ja aber ein LKW Vielleicht? ich hätte LKW gemeint, ich müsste das genau herausfinden für einen Projekt bzw. Experiment, wo könnte ich das mal nachfragen also Leute die das wirklich wissen worauf es ankommt, wer sind da die Experten?

Schwarzcore  02.03.2023, 01:23
@Al13n

Da musst Du Dich gleich an mehrere Experten wenden. Normalerweise wird die Eigenschaft von Metall in Härte und Zugfestigkeit angegeben. Aber das allein nützt Dir nicht viel. Meistens will man ja eben nicht das sich der LKW total zerlegt. Was soll'n das für'n Experiment sein ??

das kommt drauf an welches Metall du verwendest Quecksilber wird dir da nicht viel helfen...

Zumal Beton gerade im Bauwesen nicht nur einfach beton ist sondern meist Stahlbeton sprich beton in dem ein Stahlskelett eingearbeitet ist

Al13n
Fragesteller

Ist Stahlbeton effektiver als Metall? Also ich suche nach etwas das halt einen aufprall stand halten täte, es muss jetzt kein Titan sein oder so, es soll nicht zu hohe kosten haben das Material anzuschaffen aber es soll einen starken aufprall wie von einem LKW stand halten können oder zumindest nicht zebrechen die Säule und umkippen, welches nun käme da infrage?

yamat501  02.03.2023, 01:28
@Al13n

Du hast da so einige Denkfehler drin.

Eine Säule die du ohne Verankerung und / oder Fundament einfach so in die Landschaft stellst kann selbst durch ein laues Lüftchen umfallen.

Für sonen LKW brauchst schon was ordentliches um den bei voller Fahrt und Ladung auf zu halten.

pauschal kann man dir dazu aber nichts raten

Ist Stahlbeton effektiver als Metall?

immer noch welches Metall, es gibt nicht nur eines sondern ne ganze Liste an Metallen bzw Legierungen

Rennegent  02.03.2023, 01:27

Stahlbeton ist die geniale Erfindung, die Druck und Zugfestigkeit verbindet. Z.B. für Brücken optimal.