Zu wie viel Prozent Kupfer und Zink besteht eine Messingsorte mit der dichte 8,4g/cm3?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du ziehst von den 8,4 g/cm^3 die 7,1 g/cm^3 ab. Das sind 1,3 g/cm^3 Dichteunterschied . Da Kupfer 1,8 g/cm^3 schwerer als Zink ist, ist ein Anteil von 1,3/1,8 aus Kupfer, also 72,22%. 27,77% sind entsprechend Zink.
Probe: 72,2222% von 8,9 g/cm^3 +27,7777% von 7,1 g/cm^3 =8,4 g/cm^3

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Das kannst du mit einer Abwandlung der Mischungsgleichung berechnen;

8,4 = (1-x)*8,9 + x*7,1

Nach x umstellen und auflösen ergibt:

x = 5/18 = 0,2778

Das ist die Cu Konzentration, also:

Cu = 27,78% und

Zn =72,22%

Messing (von mittelhochdeutsch messinc) ist eine Kupferlegierung mit bis zu 40 % Zink. Weitere Metalle können in geringeren Anteilen hinzugefügt werden, um den Guss- oder Knetlegierungen bestimmte Eigenschaften zu geben. Aus Messing hergestellte Gegenstände haben eine messing(e)ne[6] (von mittelhochdeutsch messīn, „aus Messing hergestellt, Messing-“) Farbe.

Die Farbe von Messing wird vornehmlich vom Zinkgehalt bestimmt: Bei bis zu 20 % Zinkanteil ist Messing bräunlich bis bräunlich-rötlich, bei über 36 % hellgelb bis annähernd weißgelb. Die Verarbeitungseigenschaften von Messing werden durch Anteile von Blei oder Zinn wesentlich beeinflusst, die Korrosionseigenschaften durch Nickel. Typische Gusslegierungen sind Gelbguss und Rotguss mit weiterem Legierungsmetall Blei.

Ist der Zinkanteil gering und ein anderes Metall der zweite Hauptbestandteil der Kupferlegierung, heißt die Legierung nicht Messing, sondern Bronze (Zinn), Neusilber (Nickel), weißer Tombak (Arsen) oder Siliciumtombak (Silicium).

Franz1957  25.01.2021, 10:47

Quellenangabe?

Blauopel  25.01.2021, 10:53
@Franz1957

wükü

Fahr einfach über die blauen Begriffe mit der Maus.