Wie berechnet man die Dichte einer Mischung?

5 Antworten

Das wäre eine volumenkonstante Mischung. Die Dichte der Mischung richtet sich nach den Anteilen der Stoffe, ergibt sich also rein rechnerisch. Bei 1 : 1 Dichten addieren und durch zwei dividieren.

Roran
Fragesteller

Ich muss gestehen, ich verstehe ihre Antwort nicht. Ich bin in der 7. Klasse...

Roran
Fragesteller
@pissi

Ah, okay. Jetzt hab ichs!

Ohne jegliches Mischungsverhältnis kann hier niemand helfen, nur eines kann man hier voraus sagen ; es ist physisch gesehen nicht linear, rechnerisch verzichtet man meistens darauf die Volumenkontraktion einzubeziehen.

Die Formel für die Dichte ist: Resultat(,also z.B. x,c oder g)=m/V

m=Masse, also vielleicht 12 Gramm V=Volumen, also vielleicht 100mL

den Rest findest du auf www.wikipedia.de

Und was ist mit dem Schmelzpunkt von Kupfersulfid? Und warum ist Grünspan giftig?

Mengenangabe oder Mischungsvehältnis der beiden Stoffe?

Roran
Fragesteller

Ist das wichtig? Wenn ja, dann sag ich mal eins zu eins...

pissi  13.02.2011, 13:50
@Roran

gib einfach mal die komplete Aufgabe

Roran
Fragesteller
@pissi

Ich habe keine komplette Aufgabe. Wir hatten eine Tabelle, die Linke Spalte waren: Schmelzpunkt, Sidepunkt, Löslichkeit in Wasser, Leitfähigkeit, Dichte, Aggregatzustand bei Raumtemperatur, Aussehen und Partikelzusammensetzung. In der ersten Zeile standen : Schwefel, Kupfer, Kupfersulfid und Mischung aus Kupfer und Schwefel. Ich habe jetzt alles ausfüllen können, uußer Dichte_Mischung aus Kupfer und Schwefel.

Roran
Fragesteller
@Roran

Ich sehe grad, den Schmelzpunkt von Kupfersulfid hab ich auch noch nicht gefunden...

pissi  13.02.2011, 14:10
@Roran

Schmelzpunkt von Kupfer(I)-sulfid ist 1100°C und von Kupfer(II)-sulfid 507 °C.

Roran
Fragesteller
@pissi

und der Sidepunkt?