Wie berechne ich die Summenformel? cnh2n+1 cho?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Bei der einfachsten Carbonylverbindung Formaldehyd besitzt man

1C , 2H , 1O

Nun kann man gedanklich noch beliebig viele CH_2-Einheiten zwischen eine der C-H-Bindungen stecken. Jede Einheit enthält

1C , 2H

Eine Carbonylverbindung mit einer Carbonylgruppe und insgesamt n Kohlenstoffatomen (einschließlich des Kohlenstoffatoms der Carbonylgruppe!) besitzt daher die Summenformel

Oder zusammengefasst

Diese Formel ist für Aldehyde

n= Anzahl der C Atome in der Kette.

Wenn n=0 ist dann haben wir das einfachstes Aldehyd, nämlich Methanal aka Formaldehyd. Setzen n=1 haben wir Ethanal aka Acetaldehyd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker