Was sind Aldehyde und Ketone?

3 Antworten

Sauerstoff mit Doppelbindung zum C am Anfang der Kette und noch ein H dran: Aldehyd

O mit DoBi zum C mitten in der Kette (links und rechts jeweils weitere C's): Keton

Naja, allgemein spricht man hier von einer Carbonylgruppe oder auch Carbonylfunktion. Hierbeo handelt es sich um ein C Atom welches ein doppelt gebundenes Sauerstoffatom trägt.

Man spricht von einem Keton, wenn das C Atom mit zwei weiteren C Atomen verknüpft ist, also -CH2-CO-CH2-.

Ein Aldehyd ist eine Carbonylfunktion an einem endständigen C-Atom, aldo H-CO-CH2-...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie

Bei einem Aldehyd fehlt am Sauerstoff des Atoms ein Wasserstoffatom C-O

Bei einem Ketonkörper fehlt an der Carbonsäure (Fettsäure) von der funktionellen Gruppe das OH (COOH)..

Azeton CH3-CO (Essigsäure CH3-COOH)

Azetaldehyd C2H4-O (Äthylalkohol C2H5-OH)

Formalin H2CO (Ameisensäure HCOOH)

LA